Triathlon bei Hessens großem Sporttag: Knapper Sieg für die Experten

von tri2b.com | 29.06.2020 um 09:50
Mit einem langgezogenen Zielsprint führte die 3.000 Hindernis-Spezialistin Gesa Felicitas Krause ihre "Experten-Staffel" zum Sieg beim Triathlon im Rahmen von Hessens großem Sporttag und verwies Anne Haugs "Ironman-Team" auf Rang zwei vor dem "Triathlon-Legenden Team" um Organisator Jan Sibbersen.

Raelert, Ironman Frankfurt-Sieger des Jahres 2010, bildete zusammen mit Patrick Lange und Anne Haug das "Ironman-Team". Jan Sibbersen trat mit Max Levy (Rad) und dem Duo Nicole Leder/Daniela Bleymehl als Läuferinnen im Staffelrennen für das „Legenden-Team“ an, Sarah Köhler bildete mit Fabian Wegmann (Rad) und Gesa Felicitas Krause (Laufen) das „Experten-Team".

 

Langener Waldsee empfängt die Schwimmer mit Schaumkronen

 

Los ging es im Langener Waldsee, der sich am ursprünglichen Ironman Frankfurt-Raceday extrem stürmisch präsentierte. Dort überließ die Topschwimmerin Sarah Köhler den beiden Herren auf der gut 1.900 Meter langen Schwimmstrecke zunächst die Führung. „Ich hab die Jungs am Anfang ein bisschen die Arbeit machen lassen“, sagte die Vizeweltmeisterin über 1.500 Meter und WM-Titelträgerin mit der Staffel später lächelnd. Auf der dritten und letzten Schwimmrunde machte die Spezialistin dann aber richtig ernst und setzte sich deutlicher ab. Jan Sibbersen, der mit seinem Eventrade-Team den Triathlon organisierte, sprintete anschließend knapp vor Andreas Raelert aus dem Wasser.

 

Darmstädter Radbahn statt  "The Beast", "The Hell" und "Heartbreak Hill"

 

Das anschließende Radfahren fand auf der Darmstädter Radbahn statt.  Auf dem 333 Meter langen Beton-Oval standen für Patrick Lange, Max Levy und Fabian Wegmann insgesamt drei Rennen auf dem Programm. Der viermalige Bahnrad-Weltmeister Levy spielte erwartungsgemäß seine Routine aus und nahm seinen beiden Kontrahenten jeweils Zeit ab, zumal Ex-Radprofi Fabian Wegmann mit seinem klassischen Roadbike vor allem im Einzelzeitfahren etwas benachteiligt war. Nach den drei Rad-Wettbewerben konnte Max Levy seinen beiden Läuferinnen Daniela Bleymehl und Nicole Leder so auch 26 bzw. 30 Sekunden Vorsprung vor Gesa Felicitas Krause und Anne Haug  mit auf den Weg geben.

 

Haug versucht Krause aus der Reserve zu locken

 

Bleymehl, die sich zusammen mit Leder die 20 Laufkilometer an der Frankfurter Commerzbank-Arena aufteilte, lief forsch an und konnte zunächst ihre Verfolgerinnen auf Distanz halten. Nach gut fünf gelaufenen Kilometern war Bleymehl gestellt und Haug und Krause zogen leichtfüßig vorbei. Als nach zehn Kilometern dann Leder für Bleymehl übernahm, versuchte die Ironman Germany-Sieger von 2007 mit einem hohen Angangstempo die Lücke noch einmal zu schließen. Vergebens, denn auf der letzten Laufrunde erhöhte das Führungsduo die Frequenz deutlich. Anne Haug, die sich am Vormittag noch auf der Rolle beim Zwift Bundesliga-Rennen warmgefahren hatte, zog als erste das Tempo an, doch die zweimalige 3000 m Hindernis-Europameisterin ließ sich nicht abhängen und konterte die Attacke der amtierenden Hawaii-Siegerin auf den letzten 400 Meter souverän.

Das hr Fernsehen, das normalerweise die Ironman European Championships wieder live übertragen hätte, wechselte in der gut fünfstündigen Liveübertragung zwischen insgesamt acht Sportarten hin und her und zeigte deren kurzweiligen Showkämpfe.