Triathlon Ingolstadt: Corona-Comeback mit 2000 Teilnehmern

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 10.09.2021 um 19:23
Am Sonntag, 12. September 2021 feiert auch der Triathlon Ingolstadt sein Comeback, nachdem die Veranstaltung im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie komplett ausfallen musste und in diesem Jahr vom ursprünglichen Juni-Termin in den Frühherbst verschoben wurde.

Das Wettkampfprogramm ist unverändert zu den Vorjahren. Es werden wieder drei Distanzen angeboten. Auf der Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 78 km Radfahren, 20,2 km Laufen) wird zudem die Bayerische Meisterschaft ausgetragen. Dazu kommt die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 41,6 km Radfahren, 10,2 km Laufen) und die bei Einsteigern beliebte Sprintdistanz (0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 4,5 km Laufen). In Absprache mit der Stadt Ingolstadt wurde die Teilnehmerzahl etwas reduziert. Insgesamt sind auf den drei Distanzen in den Einzel- und Staffelkonkurrenzen knapp 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet.

Entsprechend erfreut zeigt sich Organisations-Chef Gerhard Budy nach der langen ungewissen Zeit: „Die gesamte Vorbereitung des Triathlon Ingolstadt war in diesem Jahr extrem aufwendig, insbesondere die Umsetzung der neuen Laufstrecke aufgrund der Corona-Hygienevorschriften. Umso mehr freuen wir uns dann auf 2022, wenn der Triathlon Ingolstadt richtig in die Stadt kommt.“

 

Stargast Maurice Clavel startet auf der Olympischen Distanz

 

Trotz des derzeit engen Wettkampfkalenders werden auch einige Topathleten den Weg nach Ingolstadt finden. So sind auf der Mitteldistanz die australische Profiathletin Claire Crennan, die schon Weltcup-Erfahrung vorweisen kann, und der Münchner Lukas Krämer gemeldet, der in dieser Saison schon die Rennen in Erding und Oberschleißheim gewann. Als Lokalmatador ist auch der Ingolstädter Triathlonprofi Sebastian Mahr auf der Mitteldistanz gemeldet. Ein hochkarätiger Starter hat sich auch auf der Olympischen Distanz angekündigt. Der Freiburger Maurice Clavel, zuletzt auf Rang sechs beim Ironman Frankfurt, kommt in die Donaustadt.

 

87 % der Teilnehmer vollständig geimpft

 

Eine Herausforderung war für Budy und sein Organisationsteam die Umsetzung der Corona-Hygienemaßnahmen. Die Maßnahmen sehen vor, dass für eine Teilnahme die 3G-Regel gilt. Teilnehmen dürfen nur Athletinnen und Athleten, die entweder vollständig geimpft, genesen oder tagesaktuell einen negativen Corona-Test vorweisen können. Zudem gilt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem ausgewiesenen Eventgelände (Start- und Zielbereich, Wechselzone, Ausgabe Startunterlagen) weiter eine Maskenpflicht. Der Veranstalter hält im Ziel FFP2-Masken bereit.

In einer anonymen Umfrage unter den gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern gaben 87 % an, am Wettkampftag einen vollständigen Corona-Impfschutz zu haben.

 

Startzeiten am Sonntag, 12.09.2021:

  • 8:00 Uhr – Mitteldistanz – erste Startwelle – Blockstarts alle 5 min
  • 10:30 Uhr – Olympische Distanz – erste Startwelle – Blockstarts alle 5 min
  • 13:00 Uhr – Sprintdistanz – erste Startwelle – Blockstarts alle 5 min

 

Der Wetterbericht und die Wassertemperatur:

Auch das Ingolstädter Triathlon-Wetter kann wohl fast mit dem Roth-Wetter der Vorwoche mithalten. Nach der aktuellen Vorhersage, soll es nach morgendlichem Nebel  sonnig, bzw. teilweise bewölkt werden.  Die Mittagstemperaturen werden je nach Sonnenscheindauer um die 20 Gradmarke pendeln. Der Wind weht dabei nur leicht aus südwestlicher Richtung. Angenehm warm präsentiert sich auch der Ingolstädter Baggersee. 20,7 Grad wurden am Freitagvormittag gemessen.