Triathlon mit Schutzkonzept: Erste Staatsmeistertitel des Jahres 2021 in Österreich vergeben

von tri2b.com | 08.03.2021 um 10:12
In Österreich wurden am Wochenende beim Internationalen Kärntner ICEMAN unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen die ersten Triathlon-Staatsmeistertitel des Jahres 2021 vergeben. So wurde von den Teilnehmern u.a. ein negativer Antigentest gefordert und die Wettbewerbe wurden im Einzelstartmodus gestartet. In der Villacher Alpen Arena holten sich Romina Slavinec und Robert Gehbauer die nationalen Titel im Wintertriathlon. Die Gesamtsiege gingen nach 7 km Crosslauf, 11 km Mountainbike und 10 km Skilanglauf mit Sandra Mairhofer und Guiseppe Lamastra nach Italien.

„Es war hart! Vor allem das Radfahren war sehr schwer, weil die Bedingungen schon sehr tief waren. Beim Langlaufen konnte ich österreichweit für klare Verhältnisse sorgen. International gesehen habe ich auf dem Rad zu viel verloren!“, so das Resümee der zehnfachen Wintertriathlon-Staatsmeisterin, die in der Gesamtwertung - wie schon beim WITRI-Weltcup in Asiago (ITA) vor zwei Wochen, hinter der Italienerin Sandra Mairhofer den zweiten Platz belegte.

In puncto Staatsmeistertitel ist die Steirerin aber wieder oben auf. Sie hält derzeit bei insgesamt 13 Titeln. Auf Rang zwei folgt in dieser, wie auch in der heutigen ÖSTM-Wertung, die Tirolerin Carina Walle (12 Titel).

Über seinen zweiten Titel nach 2019 freute sich auch Lokalmatador Robert Gehbauer vom Veranstalterverein HSV Triathlon Kärnten: „Ich hab mich richtig gut gefühlt heute. Am Laufen habe ich gearbeitet und es hat besser gepasst als die letzten Jahre. Schade, dass kein Publikum zugelassen war, aber es ist lässig, wenn man den Titel vor der Haustüre holt.“ Im Gesamtklassement belegte der Kärntner hinter den beiden Italienern Giuseppe Lamastra und Saravalle Alessandro den 3. Platz.

Sehr zufrieden zeigte sich auch ÖTRV-Vizepräsident Kons. Helmut Kaufmann: „Mit knapp 200 Nennungen war es die mit Abstand größte Wintertriathlon-Staatsmeisterschaft, die wir in den letzten Jahren hatten. Trotz der herausfordernden Bedingungen und Auflagen hinsichtlich Corona können wir sehr zufrieden sein. Ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter und die disziplinierten TeilnehmerInnen!“

 

Wintertriathlon WM im Blick


In zwei Wochen finden in Andorra nun die WITRI-Weltmeisterschaften statt. „Mein großes Ziel ist es bei der WM eine Medaille zu holen!“, so Slavinec und auch Gehbauer fiebert den internationalen Titelkämpfen bereits entgegen: „Ich freue mich schon auf die WM. Dort will ich nochmals angreifen!“