Triathlon Supersprint EM: DTU-Frauen in Topbesetzung in Kitzbühel am Start

von tri2b.com | 16.06.2021 um 18:00
Mit insgesamt 20 Athletinnen und Athleten ist die Deutsche Triathlon Union (DTU) von Freitag bis Sonntag (18. – 20. Juni) bei den Europameisterschaften in Kitzbühel (Österreich) über die Supersprintdistanz (500 Meter Schwimmen, 12 Kilometer Radfahren und 3,1 Kilometer Laufen) vertreten. Die kontinentalen Titelträger und die Platzierten in der Elite und Juniorenklasse werden über Halbfinalläufe am Freitag und Finalläufe am Samstag gesucht. Am Sonntag stehen dann noch die Mixed-Staffeln auf dem Programm.

„Wir haben eine sehr starke Mannschaft am Start. Daher erwarte ich auch, dass wir vordere Platzierungen erreichen“, sagt Jörg Bügner, Sportdirektor der DTU, und fügt an: „Die meisten unserer Elite-Athlet*innen haben sich speziell auf die Olympia-Qualifikation in Kienbaum Ende Mai vorbereitet. Sie sind also derzeit gut drauf und ich gehe davon aus, dass sie den Elan in die EM mitnehmen.“ In der Elite/U23 männlich starten Lasse Lührs, Jonas Breinlinger, Tim Hellwig und Simon Henseleit. In der Elite/U23 weiblich wird die DTU durch Laura Lindemann, Anabel Knoll, Marlene Gomez-Islinger, Lisa Tertsch, Nina Eim und Lena Meißner vertreten. 

 

Der Modus in den Einzelrennen

 

Es qualifizieren sich jeweils die besten neun Athlet*innen jedes der drei Halbfinals pro Altersklasse sowie drei weitere Zeitschnellste für den A-Endlauf. Die weiteren 30 Zeitschnellsten erreichen das B-Finale.

 

Gute Medaillenchancen auch in den Mixed-Staffeln

 

Bei den Juniorinnen und Junioren sind Jule Behrens, Julia Bröcker, Franca Henseleit, Nadine Klive und Finja Schierl sowie Henry Graf, Lukas Meckel, Luca Fahrenson, Till Kramp und Justus Töpper dabei.

Am Sonntag folgen die Titelkämpfe im Mixed Relay. Bei der EM in Weert (Niederlande) vor zwei Jahren gewann das deutsche Team den Titel. In der Eliteklasse unterlag Deutschland nur knapp gegen Frankreich und feierte den Gewinn der Silbermedaille. Die Streckenlänge im Mixed Relay sind viermal 250 Meter Schwimmen, 6 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen.

 

Der EM-Zeitplan:

Freitag, 18. Juni

Ab 8 Uhr: Halbfinale Juniorinnen

Ab 10.40 Uhr: Halbfinale Junioren

Ab 13.20 Uhr: Halbfinale Elite/U23 weiblich

Ab 16 Uhr: Halbfinale Elite/U23 männlich

 

Samstag, 19. Juni

Ab 8 Uhr: B-Finals und A-Finals Junior*innen

Ab 13.40 Uhr: B-Finals und A-Finals Elite/U23 weiblich und männlich

 

Sonntag, 20. Juni

14 Uhr: Mixed Relay Junior*innen

16.30 Uhr: Mixed Relay Elite/U23

Sportdeutschland.tv überträgt am Freitag ab 16 Uhr, am Samstag ab 14.30 Uhr und am Sonntag ab 16 Uhr.