Triathlon Weltcup: Annika Koch wird Zweite in Tongyeong

von tri2b.com | 16.10.2022 um 10:51
Annika Koch hat ihr zweites Weltcup-Podium-Resultat der Saison gefeiert. Im koreanischen Tongyeong wurde die 23-Jährige über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) nach 1:57:31 Stunden Zweite hinter der Französin Audrey Merle (1:57:08). Rang drei und vier gingen an Mathilde Gautier (1:57:38) sowie Sandra Dodet (1:58:18) und damit ebenfalls an Triathletinnen des starken französischen Teams. In der Männerkonkurrenz setzte sich der US-Amerikaner Matthew McElroy (1:44:49) durch.

Nachdem die Deutsche Sprintdistanz-Vizemeisterin nach dem Schwimmen die ersten Radgruppe erwischt hatte, geriet am Ende vor allem das Duell mit Gautier um Platz zwei auf dem hügeligen Rundkurs entlang der Küste zu einem spannenden Showdown, der sich erst auf den letzten Metern zu Gunsten Kochs entschied.

„Es war ein hartes Rennen mit Mathilda, es hat Spaß gemacht. Ich habe mich am Anfang nicht so gut gefühlt und habe daher eher versucht, mein Tempo zu laufen.“ Nachdem Koch allerdings die Rivalin immer im Blickfeld hatte, schaltete sie nach fünf Kilometern auf Angriffsmodus: „Ich habe versucht, Meter um Meter aufzuschließen. Dann habe ich es ein paar Mal probiert, aber sie ist immer drangeblieben. Am Schluss habe ich noch einmal alles gegeben, und es hat geklappt,“ so Koch direkt nach dem Rennen.

Am Ende stand für die am Bundesstützpunkt Saarbrücken trainierende gebürtige Hessin nach ihrem Sieg im mexikanischen Huatulco das bereits zweite Weltcup-Podium der Saison zu Buche: „Ich freue mich sehr. Ich hatte eine Saison mit Höhen und Tiefen und bin froh, jetzt wieder ein Highlight zu haben.“

Neben der EM-Zehnten von München waren noch zwei weitere deutsche Frauen am Start. Selina Klamt wurde 17te (2:00:03), Tanja Neubert bei ihrem erst zweiten Weltcup-Auftritt 21te (2:00:59).

Johannes Vogel Elfter

Der einzige deutsche Starter im Männerfeld, Johannes Vogel, verpasste die Top-10 denkbar knapp. Beim Sieg des US-Amerikaners Matthew McElroy (1:44:49) fehlten dem Sechsten des Weltcups in Pontevedra nur drei Sekunden auf Rang zehn. Faldum Gábor (HUN; 1:45:09) und Samuel Dickinson (GBR; 1:45:16) rundeten das Podium als Zweiter beziehungsweise Dritter ab.