Unwetter in Kalifornien: Ironman kurz vor dem Start abgesagt

von tri2b.com | 24.10.2021 um 15:45
Eine knappe Stunde vor dem Premierenstart des Ironman California haben die Organisatoren das Rennen aufgrund des zu erwartenden Unwettertages komplett abgesagt. In der Region um Sacramento waren seit Tagen für den Sonntag extremer Dauerregen mit starkem Wind und kühlen Temperaturen vorhergesagt.

Gestern hatten die Veranstalter das Programm bereits angepasst. So sollten die Altersklassenathleten nur 90 Radkilometer bewältigen, um am frühen Nachmittag von der Radstrecke zu sein, da für die zweite Tageshälfte eine weitere Verschlechterung der Witterungsbedingungen erwartet wurde. Die Profis hätten nach diesem Plan allerdings die volle Distanz bewältigen sollen. 

Allerdings verschlechtere sich das Wetter bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag dramatisch, so dass es aus Sicherheitsgründen zur kurzfristigen Komplettabsage kam.

Die Absage im Wortlaut:

„Die Wetterbedingungen haben sich über Nacht verschlechtert und es wird erwartet, dass sie sich im Laufe des Tages weiter verschlechtern werden. Wir glauben nicht mehr, dass wir unseren Athleten eine akzeptable Sicherheit beim Schwimmen und Radfahren bieten können. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Ironman California Triathlon 2021 heute, am 24. Oktober 2021, nicht stattfinden kann. Die Sicherheit der Athleten, Freiwilligen und Zuschauer hat für uns höchste Priorität. Es wäre nicht zu verantworten, die Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt durchzuführen.

Wir sind uns bewusst, dass die Änderung zu diesem späten Zeitpunkt eine Enttäuschung darstellt, und arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen weitere Details und Rennoptionen zukommen zu lassen.

 

Höchste je gemessene Regenmenge für einen Tag

 

Dass die Absage die absolut richtige Entscheidung war, zeigte sich auch am Tag nach dem Unwetter. Wie wetteronline.de meldete, sind in Sacramento am Sonntag um die 135 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Die höchste Niederschlagsmenge, die dort seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1877 jemals innerhalb eines Tages gemessen wurde. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge für die Region Sacramento liegt bei 445 l/m². Durch die Starkniederschläge gab es rund um Sacramento zahlreiche Überschwemmungen, zudem wurde ein Highway durch einen Erdrutsch komplett unpassierbar.

Die Veranstalter bleiben übrigens mit dem Termin für den Ironman California im Oktober. Die Premiere soll jetzt endlich am 23.10.2022 stattfinden. Im langjährigen Mittel fallen im Oktober dort nur 27 mm Regen, verteilt auf durchschittlich drei Tage.