Weltcup in Peking: Sieben Deutsche testen den Olympia-Kurs

von DTU Pressestelle für tri2b.com | 20.09.2006 um 18:37
Mit sieben Athleten ist der neue Bundestrainer der Deutschen Triathlon Union, Wolfgang Thiel, zum BG Triathlon World Cup nach Peking (24. September) gereist. In Peking wollen die Athleten den Kurs für Olympia 2008 testen ...

Mit sieben Athleten ist der neue Bundestrainer der Deutschen Triathlon Union, Wolfgang Thiel, zum BG Triathlon World Cup nach Peking (24. September) gereist. Bei dem Rennen über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) starten am Sonntag Joelle Franzmann (Tri Sport Saar Hochwald), Anja Dittmer (SC Neubrandenburg), Kathrin Müller (ASICS Team Witten), Jan Frodeno (Tri-Sport Saar Hochwald), Daniel Unger (TV Mengen), Maik Petzold (BLV Rot-Weiß 90) und Steffen Justus (ASICS Team Witten).Ihre bis jetzt erfolgreichste Saison feiert derzeit Joelle Franzmann: Nach zwei zweiten Plätzen Anfang des Jahres konnte sich die 27-Jährige im ungarischen Tiszaujvaros über ihren ersten Weltcupsieg freuen. Bei der WM in Lausanne belegte Franzmann Rang sieben und war damit beste Deutsche. Auf eine solide Saison kann auch die sechsfache Weltcup-Siegerin Anja Dittmer zurückblicken: Die Neubrandenburgerin finishte drei Rennen als Zweite, landete bei der WM aber nur auf Platz 19. Für die 22-jährige Kathrin Müller geht es dagegen vor allem darum, bei internationalen Rennen Erfahrung zu sammeln. In der U23-WM-Wertung war sie Anfang September Zehnte geworden.

Ergebnisse in Peking bestätigenBei den Männern wird Jan Frodeno, der beste Deutsche im Weltcupranking, versuchen, an seine drei Podiumsplatzierungen dieser Saison anzuknüpfen. Ansteigende Leistungen zeigte zuletzt auch der Deutsche Meister Daniel Unger, der mit zwei fünften Plätzen im Weltcup und einem achten Rang bei der WM überzeugen konnte. Weltcuppunkte sammeln wollen in Peking ferner der WM-13. Maik Petzold und Steffen Justus. In Peking können die DTU-Athleten bereits den Kurs der Olympischen Spiele 2008 testen. „Es geht in erster Linie darum, die Olympia-Strecke, die im Vergleich zum vergangenen Jahr noch schwerer geworden ist, kennen zu lernen. Drei Wochen nach den Weltmeisterschaften hoffen wir natürlich auf Top Ten-Platzierungen“, sagte DTU-Sportdirektor Rolf Ebeling. Die letzten beiden Weltcup-Rennen der Saison finden in Cancun (Mexiko) am 5. November und im neuseeländischen New Plymouth am 12. November statt.