WTS im Endspurt

von tri2b.com | 23.08.2018 um 14:55
Montreal ist am Wochenende Gastgeber der vorletzten Station der ITU World Triathlon Series. Nahezu alle Topathleten treten die Reise nach Kanada an, darunter auch die beiden im Ranking führenden Athleten. Eine Rückkehr ins Renngeschehen feiert Justus Nieschlag.

Einige Rennen musste Nieschlag in diesem Sommer auslassen. Nun sind die Probleme mit der Achillessehne abgeklungen, Justus Nieschlag ist bereit für den Endspurt. „Für mich ist es das erste Rennen nach einer Saisonpause, man weiß nicht, wo man steht und lässt sich einfach überraschen“, sagt Nieschlag. Wichtig sei ihm, wieder ein Rennen zu bestreiten, die Platzierung ist „erst einmal nebensächlich.“

In Montreal trifft Justus Nieschlag unter anderem auf Mario Mola. Der Spanier will vor dem großen Finale in Australien seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen, sein erste Verfolger, Vincent Luis aus Frankreich, ist nicht am Start. Dafür aber wollen die weiteren Verfolger um den Australier Jacob Birthwhistle und Richard Murray aus Südafrika die Chance nutzen, sich vor dem Finale in Stellung zu bringen. 

Für die Deutsche Triathlon-Union gehen neben Justus Nieschlag Lasse Lührs, Valentin Wernz und Linus Stimmel an den Start.

Im 36 Athletinnen großen Feld fehlt dagegen eine Starterin der DTU. Vertreten ist aber fast die komplette Top Ten. Auch Katie Zaferes aus den USA. Die Amerikanerin will sich gegen die Britin Vicky Holland behaupten, die sich noch Chancen auf dem WM-Sieg machen kann.