Kurzmeldung


WTS San Diego: Brownlee vor Riederer

von René Penno für tri2b.com | 13.05.2012 um 06:17
Jonathan Brownlee hat das zweite Rennen der World Triathlon Series in diesem Jahr gewonnen. Der Brite siegte in San Diego vor Sven Riederer aus der Schweiz und dem Südafrikaner Richard Murray, der die Spitze in der Gesamtwertung der WM-Serie vor dem Briten Tim Don und dem Russen Alexander Brukhankov übernahm.

Im Vergleich zum Rennen der Frauen am Vortag, als sich schon nach dem Schwimmen eine Spitzengruppe aufmachte, nahm das der Männer den klassischen Verlauf. Zwar konnte sich auf dem Rad eine kleine Gruppe um Jonathan Brownlee absetzen, später aber füllte sich die Spitze auf 50 Athleten auf. Nach dem zweiten Wechsel drückte Brownlee in seinem ersten Rennen seit sieben Monaten dann richtig aufs Tempo. Zunächst hatte er Richard Murray an seiner Seite, ab der Hälfte war der Brite allein in Front.

Ein Selbstläufer war der Sieg dennoch nicht. Vor allem Sven Riederer habe er immer hinter sich gespürt, sagte Jonathan Brownlee später, so dass er bis ins Ziel Gas geben musste. Nach 1:48:47 Stunden trennten die Beiden nur fünf Sekunden, für Riederer war der zweite Platz zugleich auch die Fahrkarte zu den Olympischen Spielen nach London.Die Deutsche Triathlon-Union (DTU) wurde in San Diego nur durch Gregor Buchholz vertreten. Der Potsdamer beendete das Rennen auf Rang 33.