Xterra German Tour startet beim Eifeler Crossduathlon in die Saison 2019

von tri2b.com | 04.04.2019 um 10:50
Knapp 300 Ausdauersportler aus dem gesamten Bundesgebiet und den benachbarten BeNeLux-Ländern erwartet der TuS Schleiden 1908 zur 22. Auflage seines Eifeler Sparkassen Crossduathlon am Samstag, 6. April, welcher auch gleichzeitig der Season-Opener der XTERRA German Tour 2019 ist. Im Angebot sind insgesamt vier verschiedene Strecken.

Die lange Variante, der Xterra Full, geht über 8,8 km Laufen, 25 km Mountain-Bike und nochmal 4,1 km Laufen. Als Favoriten werden hier der Vize-Meister der Deutschen Meisterschaft im Crossduathlon Jens Roth sowie der Bronzemedaillengewinner in Trier Mitte März und Vorjahressieger Mathias Frohn hoch gehandelt. Frohn, der für das ausrichtende Team „DerGrünePunkt TuS Schleiden 1908" startet, hat hier natürlich durch seine hervorragenden Streckenkenntnisse einen entscheidenden Vorteil. Bei den Damen freuen sich die Ausrichter auf ein spannendes Rennen mit der Kölnerin Katrin Hollendung, die die letzten drei Jahre das Frauenrennen dominierte und der Niederländerin Maud Golsteyn, welche auch schon dreimal in Schleiden siegreich war.

Neben dem Full, bei dem auch die NRW-Landesmeisterschaften ausgetragen werden, steht auch der Light auf dem Programm.  Mit „nur“ 4,1 km Laufen, 14 km MTB und 4,1 km Laufen ist er zwar deutlich kürzer, aber immer noch anspruchsvoll genug für einen Xterra. Für den Nachwuchs werden zudem die kurzen X-Kids und X-Teens Distanzen angeboten.

Für Kurzentschlossene besteht am Renntag noch bei allen Distanzen die Gelegenheit, sich nachzumelden. (Infos über freie Plätze auf der Veranstalter-Website)

Weitere Rennen der XTERRA German Tour 2019:

07.07.2019 - Crosstriathlon Schorfheide

03.08.2019 - Vulkan Crosstriathlon Schalkenmehren

17.08.2019 - XTERRA Germany / O-SEE Challenge

05.10.2019 - Jag De Wuidsau