Xterra Triathlon: Großes Kräftemessen am Wochenende in Tschechien

von tri2b.com | 17.06.2021 um 20:21
Am Samstag startet mit dem Xterra Czech in Prachatice endlich das erste Xterra-Worldtour-Saisonrennen über die klassische Distanz auf europäischem Boden. Es geht über 1,5 km Schwimmen im malerisch gelegenen Kristanovicky See, gefolgt von äußerst anspruchsvollen 33 km Mountainbike (1.100 Hm) und 10, 5 km Crosslauf (316 Hm). Tags darauf steht dann noch eine actionreicher Short Track-Wettkampf auf dem Programm.

In der Männerkonkurrenz führt der Franzose Arthur Serrieres das Feld an, der die beiden letzten Xterra Czech-Austragungen gewinnen konnte und zudem im Vorjahr auch das erstmals dort durchgeführte Short Track-Rennen für sich entschied. Konkurrenz gibt es zum einen aus dem eigenen Lager, denn auch Arthur Forissier, der bereits vor 14 Tagen beim Xterra Short Track am Gardasee der große Gegenspieler von Serrieres war, ist in der Tschechischen Republik unweit der deutschen Grenze am Start. Ebenfalls mitfavorisiert ist der Tscheche Lukas Kocar, der im Vorjahr als Vierter bei seinem Heimrennen das Podium knapp verpasste und auch am Gardasee zuletzt den beiden Franzosen knapp den Vortritt lassen musste. Immer gut für ein Topergebnis ist auch der Spanier Ruben Ruzafa, auch wenn seine letzten Siege in großen Rennen bereits drei Jahre zurückliegen. Im Feld der knapp 30 Profiathleten sind mit Jens Roth, Veit Hönle und Felix Vatlach-Schumann auch drei deutsche Athleten gemeldet.

 

Wer folgt auf Laura Philipp?

 

Bei den Frauen wird in Abwesenheit der Vorjahressiegerin Laura Philipp eine neue Siegerin gesucht. Im vergangenen September standen mit der Deutschen die beiden Italienerinnen Sandra Mairhofer und Marta Menditto auf dem Podium, die auch am Samstag wieder an der Startlinie stehen. Vor Jahresfrist wurde die tschechische Xterra-Legende Helena Karaskova Erbenova undankbare Vierte bei ihrem Heimrennen. Entsprechend motiviert dürfte die Dritte der letzten Xterra WM ins Rennen gehen. In den Kampf ums Podium wird auch die Schweizerin Loanne Duvoisin eingreifen, die vor 14 Tagen das Short Track-Race am Gardasee gewinnen konnte.

 

Xterra Short Track mit Livestreaming

 

Am Sonntag steht dann das spannende Short Track-Format auf dem Programm. Die Strecke führt über zwei kurze Schwimmrunden mit je 200 m, gefolgt von 7,6 km MTB (4 Runden) und 2,4 km Laufen (2 Runden). Die Short Track-Rennen werden live auf TriathlonLive.tv und der Xterra Facebook-Site gestreamt.

Der Zeitplan des Xterra Czech:

Samstag, 19. Juni: 12:00 Uhr Start Eliterennen über 1,5 km Schwimmen, 33 km MTB, 10,5 km Laufen

Sonntag, 20. Juni: 9:00 Uhr Start Short Track Frauen / 10:30 Uhr Short Track Männer (die Livestreams starten jeweils 15 min zuvor).