Kurzmeldung


Zurück zu den Wurzeln: WTS zu Gast in San Diego

von René Penno für tri2b.com | 09.05.2012 um 10:17
In San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien trifft sich am Wochenende die Weltelite der Kurzdistanz-Triathleten zur zweiten Runde der World Triathlon Series. Angemeldet hat sich ein großer Teil der Topathleten. Auch Jonathan Brownlee, der in Kalifornien sein Saisondebüt gibt.

San Diego und Triathlon – das hat eine Tradition. Am 25. September 1974 trafen sich hier einige Triathleten zu ihrem ersten Wettkampf. Damals ging es über 8,5 Kilometer Laufen, 8 Kilometer Radfahren und 550 Meter Schwimmen. 46 Athleten beendeten damals das Rennen. Die Zeiten haben sich inzwischen geändert: Die Reihenfolge der Disziplinen ist eine andere, die Distanzen sind länger – und heute gehen tausende Athleten bei einem Rennen der WTS an den Start.

130 Athleten davon sind den beiden Eliteklassen zuzuordnen, die auf dem flachen Kurs an der Bucht von Santa Barbara spannende Rennen versprechen. Besonders die laufstarken Athleten dürfen sich auf die Radstrecke freuen. Der Wendepunkt-Kurs bietet kaum nennenswerte Steigungen, nur der Wind könnte ein Rolle spielen und das Feld auseinanderreißen. Zu erwarten ist dennoch ein packendes Finale in den Laufschuhen, bei dem Jonathan Brownlee bei seinem ersten wichtigen Rennen in dieser Saison gleich eine Rolle spielen könnte. Seine direkten Konkurrenten sind die üblichen Verdächtigen aus Australien, Neuseeland und Frankreich.

Fehlen werden nur die beiden Erstplatzierten in der Gesamtwertung, Alexander Brukhankov und Dimitri Polyansky aus Russland sowie der Spanier Javier Gomez. Auch die Deutsche Triathlon-Union (DTU) reist mit einem kleinen Aufgebot an: Gregor Buchholz vertritt die deutschen Farben bei den Männern, Anne Haug und Sarah Fladung gehen bei den Frauen ins Rennen. Anne Haug will ihren siebten Platz vom WTS-Auftakt in Sydney bestätigen, Sarah Fladung will eine misslungene Europameisterschaft vergessen machen.Das Rennen der Frauen startet am Freitag (11. Mai) um 23 Uhr deutscher Zeit, die Männer gehen am Samstag um 23.30 Uhr an den Start.