Kurzmeldung


Blitz-Interview: Lothar Leder

von tri2b.com | 11.07.2001 um 21:39

Lothar Leder hat mit seinem Sieg beim IRONMAN Roth die gesamte Konkurrenz souverän in Schach gehalten. Einem Tag nach seinem Sieg hatten wir Gelegenheit, in einem Blitzinterview ein paar Fragen zu stellen:Triathlon-Online (TO): Herzlichen Glückwunsch zu Deinem dritten Sieg in Roth. Hattest Du Dir den Tag so vorgestellt? Lothar Leder (LL): Der IRONMAN Roth war schon ein klasse Tag. Das es so gut laufen würde, hatte ich mir natürlich nicht vorgestellt. Allerdings war es schade das Peter Reid nicht in seiner Topform war. Ich hätte mich ihm gerne gestellt, der direkte Vergleich wäre super gewesen.TO: Du kamst mit neuer persönlicher Bestzeit aus dem Wasser. Das läßt vermuten, daß Du auch im Schwimmen Dein Training umgestellt hast. Was machst Du hier anders?LL: Ich habe einiges im Training umgestellt, aber das behalte ich jetzt erst mal für mich. TO: Auf der Radstrecke konntest Du Dich zusammen mit Andreas Niedrig deutlich absetzen. War es Taktik, zusammen zu bleiben und dann alles auf das Laufen zu setzen?LL: Ja, ich habe mir überlegt, wenn sich hinter uns die Gruppe Reid halten würde (5 Mann), dann ist es besser, wenn wir vorne auch zu zweit sind. Ich war überrascht, daß sich keine größere Gruppe hinter uns gebildet hat. Aber das hat sicherlich auch mit dem Ausstieg von Peter Reid zu tun.TO: Wann hast Du erfahren, daß für Normann Stadler und Peter Reid das Rennen vorzeitig zu Ende war - und wie hast Du darauf reagiert? LL: Irgendwann pfeifen das dann die Spatzen am Gredinger Berg vom Dach. Ich bin abgestiegen und habe einige Minuten für beide getrauert. Nein, im Ernst, mir war es egal ich habe mich einfach weiter konzentriert. TO: Deine Ehefrau Nicole hat auch einen hervorragenden dritten Platz belegt. Wie sah Eure gemeinsame Siegesfeier aus?LL: Siegesfeier, nun ja ... dafür blieb bisher noch nicht viel Zeit. Im Auto direkt vom Rother Festplatz nach Mainz zum Südwestfunk haben wir etwas gefeiert - und zwischendurch in Wiesloch beim Fastfood, aber die hatten leider keinen Sekt.TO: Was rechnest Du Dir nach diesem souveränen Sieg nun für Hawaii aus? LL: Ich gehe mit einem guten Gefühl nach Hawaii. Allerdings hoffe ich, daß es besser läuft als 1996. Damals wurde ich, nach meinem Sieg in Roth in Weltbestzeit nur 18. Diesmal möchte ich besser sein.TO: Herzlichen Dank für die Antworten - und weiterhin viel Erfolg!