Challenge Kraichgau: Keine Beanstandungen bei Dopingkontrollen

von tri2b.com - Timo Diefenbacher für tri2b.com | 31.08.2011 um 13:03
Bei sämtlichen Dopingkontrollen der Challenge Kraichgau 2011 gab es keine Beanstandungen. Diese erfreulichen Nachrichten sind die Ergebnisse der am 5. Juni 2011 durch die NADA durchgeführten Wettkampfkontrollen ..

Bei sämtlichen Dopingkontrollen der Challenge Kraichgau 2011 gab es keine Beanstandungen. Diese erfreulichen Nachrichten sind die Ergebnisse der am 5. Juni 2011 durch die Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) durchgeführten Wettkampfkontrollen bei einer der größten europäischen Triathlonveranstaltungen.

 

Im Rahmen der Challenge Kraichgau wurden 14 Urintests durchgeführt. Die NADA konnte keine Auffälligkeiten in den Proben vermelden. Neben den Top 4 der männlichen und weiblichen Profiathleten wurden weiterhin durch Zufall bestimmte Altersklassenathleten auf unlautere Substanzen überprüft. Alle Rennen der Challenge Family führen diesen beispiellosen Kampf gegen Doping im Triathlonsport auf eigene Initiative mit entsprechendem finanziellem Engagement, um sportliche Fairness zu gewährleisten.

 

Bei den durchgeführten Dopingkontrollen handelt es sich um die einzigen vom Veranstalter gewünschten Wettkampfkontrollen im Triathlon in Baden-Württemberg. „Wir sehen uns in der Pflicht, im Kampf gegen Doping entsprechende Kontrollen durchzuführen und die dabei anfallenden Kosten für Wettkampfkontrollen selbst zu übernehmen“, so Organisator Björn Steinmetz.