Challenge Roth erhält Bayerischen Sportpreis

von tri2b.com | 18.10.2022 um 13:19
Eine solche Ehre wurde dem Triathlon in Roth noch nie zuteil: Der Landkreis Roth, die Stadt Roth stellvertretend für alle Gemeinden und Städte im Landkreis sowie Familie Walchshöfer, die seit zwanzig Jahren den Challenge Roth organisieren, werden als gemeinschaftliche Preisträger mit dem Bayerischen Sportpreis 2022 ausgezeichnet.

Am Samstag, 22. Oktober 2022 übergibt  der Bayerische Sportminister Joachim Herrmann die Auszeichnung im Rahmen der Preisverleihung in der BMW-Welt in München. Geehrt wird das Rennen in der Kategorie „Herausragende Förderung des Sports“ für das vorbildliche Engagement im Zusammenhang mit der jahrelangen Organisation und Durchführung des DATEV Challenge Roth powered by hep und die damit einhergehenden Verdienste um den Sport in Bayern.

„Preis in erster Linie für Helferinnen, Helfer und Ehrenamt“


Renndirektor Felix Walchshöfer zeigt sich tief ergriffen von der Ehrung: „Den Bayerischen Sportpreis zu erhalten ist eine unglaubliche Ehre. Wir können es noch gar nicht fassen, dass der Triathlon in Roth als Preisträger in einer Reihe mit Legenden des Sports wie Dirk Nowitzki, Anne Haug und unzähligen Olympiasiegern steht. Dieser Preis ist aber nicht für uns als Organisation des Rennens, sondern für alle, die das Rennen möglich machen, in erster Linie für unsere 7.500 Helferinnen, Helfer und das gesamte Ehrenamt. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir hier in Roth jedes Jahr tausende Träume erfüllen können. Dafür ein ehrliches und tief empfundenes Danke!“

Herbert Eckstein nimmt als Landrat am Samstag den Preis für den Landkreis Roth entgegen: „Es ehrt den gesamten Landkreis! - Unser Triathlon ist mehr als ein wiederkehrendes Sportevent. Sportler, Veranstalter, Helfer, und Zuschauer bilden eine Einheit, leben das Triathlon-Wochenende auf eine einmalige Art. Wir sind miteinander gewachsen, ohne die Identität zu verlieren. Bis zur Finish-Linie werden alle Sportlerinnen und Sportler, die sich durchkämpfen, angefeuert. Deshalb: Faszination Triathlon weltweit!“

Andreas Buckreus, Erster Bürgermeister der Stadt Roth, freut sich sehr über den Preis: „Der Challenge sorgt Jahr für Jahr dafür, dass die Stadt Roth in der ganzen Welt als Mekka des Triathlons bekannt ist. In dieser Zeit im Sommer sind wir Gastgeber für zahlreiche Sportler*innen, deren Familien und viele Fans des Triathlon-Sports. Als Bürgermeister der Stadt Roth freue ich mich ungemein, den Preis am Samstag zusammen mit der Familie Walchshöfer und dem Landrat in Empfang nehmen zu dürfen.“

 

Aufzeichnung der Veranstaltung am Sonntag im TV


Die Preisverleihung wird als Aufzeichnung am Sonntag, 23. Oktober 2022 ab 22.05 Uhr in kompletter Länge im BR Fernsehen übertragen. Die Veranstaltung unter der Moderation von Markus Othmer gibt es im Anschluss auch auf Abruf in der BR Mediathek.