Kurzmeldung


Challenge-Serie: Zehntes Rennen findet 2011 in England statt

von TEAMChallenge Roth für tri2b.com | 21.09.2010 um 21:27
Die Challenge-Family bekommt weiteren Zuwachs für ihre weltweite Triathlon-Serie. Im September 2011 gibt es auch in England ein Langdistanzrennen in dem idyllischen Ort Henley-on-Thames. Der erste Wettkampf auf englischen Boden ist für den 18. September 2011 angesetzt und wird über die Langdistanz ausgetragen (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen).

Henley-on-Thames liegt am nördlichen Themseufer in der landschaftlich reizvollen Grafschaft Oxfordshire. Die Stadt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und wurde bereits im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt. „Unsere Stadt wird oft als das Juwel der Region bezeichnet,“ so Alan Rose, Geschäftsführer von Just Racing und Rennleiter des Challenge Henley-on-Thames. „Außerdem liegt unser wunderschöner, malerischer Ort an den Ausläufern der Chilterns, einer Hügellandschaft mit sanft abfallenden Hängen und ausgedehnten Buchenwäldern, die ihren ganz besonderen Reiz hat.“

 

Radkurs soll es in sich haben

Nach beinahe einjähriger Vorbereitungsarbeit konnten schließlich alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt werden, beispielsweise für die erforderlichen Straßensperrungen, so dass der Premiere des neuen Challenge Henley-on-Thames nun nichts mehr im Wege steht. Und so schön die Landschaft auch sein mag, so wird vor allem der Radkurs mit ca. 2.100 Höhenmetern eine wirkliche Herausforderung für die Athleten sein, denn es gilt in den Hügeln der Chilterns auch einige anspruchsvolle Steigungen zu bewältigen.„Wir freuen uns sehr, Henley-on-Thamse als neuen Austragungsort in unsere Serie aufnehmen zu können,“ so Challenge-Family Geschäftsführer Felix Walchshöfer. „Britische Athleten sind bei den Rennen der Serie immer sehr gut vertreten, meistens stellen die Briten sogar die zweitgrößte Teilnehmernation nach den einheimischen Triathleten. Bei so vielen treuen Startern aus Großbritannien freuen wir uns natürlich ganz besonders, dass wir nun in ihrem Land ein Rennen unter dem Challenge-Label austragen können.“

 

Anmeldung ab sofort möglich

Just Racing veranstaltet bereits einige Events im Bereich Laufen, Radfahren, Duathlon und Triathlon in Großbritannien, so z. B. auch die nationalen Meisterschaften, Qualifizierungswettkämpfe für Altersklassenathleten auf weltweiter bzw. europäischer Ebene, sowie diverse andere Triathlonwettkämpfe. Zugute kommt dem Ausrichterteam, dass viele selbst aktiv sind. So planen zehn Personen aus dem Veranstalterteam auch 2011 in Roth zu starten. Die Anmeldung für den Challenge Henley-on-Thames startet am Dienstag, 21. September 2010, Punkt 12 Uhr mittags.