Kurzmeldung


Commerzbank Triathlon Team

von tri2b.com | 20.10.2009 um 21:17
Zwei Wochen nach dem Ironman Hawaii tritt das komplette achtköpfige Commerzbank Triathlon Team in den Rahmenwettbewerben des 28. Frankfurt Marathon (25.10.09) an, bei dem die Commerzbank ebenfalls als Hauptsponsor und Namensgeber auftritt ...

Zwei Wochen nach dem Ironman Hawaii tritt das komplette achtköpfige Commerzbank Triathlon Team in den Rahmenwettbewerben des 28. Frankfurt Marathon (25.10.09) an, bei dem die Commerzbank ebenfalls als Hauptsponsor und Namensgeber auftritt.

 

Das Team mit dem Hawaii-Sechsten Timo Bracht an der Spitze wird die 42,195 km in der Mainmetropole in zwei Staffeln zurücklegen. Schon am Vortag tritt Bracht zusammen mit Normann Stadler beim sogenannten Brezellauf über fünf Kilometer an. Für dieses traditionelle „Warmlaufen“ haben unter anderem auch der dreimalige Frankfurt-Sieger Herbert Steffny, sowie Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno ihre Teilnahme zugesagt.

 

Vor zwei Jahren lief Normann Stadler nach dem krankheitsbedingten Ausfall beim Ironman auf Hawaii sogar den kompletten Marathon in guten 2:32:14 Stunden.

 

Timo Bracht nimmt beim Frankfurt Marathon einen ganz besonderen Rekordversuch in Angriff: Er unterstützt die blinde Marathonläuferin Michaela Kummer bei ihrem Versuch, den Weltrekord für Blinde zu verbessern. Dabei visiert sie eine Zielzeit von 3:15 bis 3:18 Stunden an. Der Triathlet aus Eberbach wird die Athletin aus Calw auf der zweiten Hälfte der Strecke begleiten, nachdem sie die erste gemeinsam mit ihrem Mann Oliver zurücklegt. Oliver Kummer ist selbst Triathlet und hatte Timo Bracht Anfang des Jahres beim Trainingslager auf Lanzarote kennen gelernt. „Es ist super beeindruckend, was Michaela leistet“, so Timo Bracht. „Ich freue mich riesig, dass ich bei ihrem Rekordversuch dabei sein darf. Das ist eine Ehre und ein großer Vertrauensbeweis.“

 

Michaela Kummer: „Nachdem Timo zugesagt hatte, mit mir zu laufen, hat das Training doppelt Spaß gemacht. Dass er bereit ist, nach all den Mühen auf Hawaii mich ein Stück beim Marathon zu begleiten, freut mich persönlich ganz besonders.“

 

Michaela Kummer leidet an einer Erkrankung der Netzhaut und hat ein Sehvermögen von etwa zwei Prozent. Die zweifache Mutter ist Masseurin von Beruf und läuft seit 17 Jahren. Ihren ersten Marathon absolvierte sie 2005 in Berlin. Die 44-Jährige freut sich, den Weltrekord beim Commerzbank Frankfurt Marathon vielleicht verbessern zu können: „Der Marathon in Frankfurt ist ein besonders schöner Marathon mit diesem phantastischen Zieleinlauf in der Festhalle. Ich werde gemeinsam mit meinem Mann und anschließend mit Timo Vollgas geben, damit wir am Sonntag richtig was zu feiern haben.“