Corona-Verschiebung beim Ironman Neuseeland, Absage beim Israman

von tri2b.com | 01.03.2021 um 19:04
Nachdem zuletzt die Challenge Wanaka und der Xterra Wellington am geplanten Termin stattfinden konnten, muss der für den 6. März geplante Ironman Neuseeland nun auf den 27. März 2021 verschoben werden. Komplett abgesagt wurde der Israman Langdistanz-Triathlon, der zunächst vom Januar in den März verschoben worden war.

Update vom 02.03.2021

In der Region um Taupo wurde für insgesamt sieben Tage das Corona Alert Level 2 ausgerufen. Die Corona-Beschränkungen gelten aktuell bis zum Sonntag, 7. März und erlauben nur Veranstaltungen bis maximal 100 Personen. Somit kann der Ironman Neuseeland und der parallel angesetzte Ironman 70.3 Neuseeland nicht wie geplant am Samstag, 6. März 2021, stattfinden.

Die Organisatoren wollen nun schnellstmöglich einen Ausweichtermin benennen. Nach einem heutigen Update soll die Neuansetzung bereits am 2. März erfolgen. Als neuer Termine wurde jetzt der 29. März 2021 festgelegt.

Im Vorjahr war der Ironman Neuseeland eines der letzten Triathlon-Rennen, das vor dem weltweiten Event-Lockdown durchgeführt werden konnte.

 

Israman erst wieder 2022

 

Eine kurzfristige Absage gibt es auch aus Israel zu vermelden. Der Israman, der zunächst von seinem ursprünglichen Termin Ende Januar auf Anfang März verlegt wurde, kann nun doch nicht stattfinden. Die hammerharte Langdistanz in Eilat am Roten Meer hatte fast alles Corona-Hürden genommen, allerdings gab es zuletzt Bedenken, dass die Veranstaltung zu viele Zuschauer und Zaungäste außerhalb der regulierbaren Veranstaltungszonen anziehen könnte.  Der nächste Israman soll nun am 28. Januar 2022 stattfinden.