DM Mitteldistanz Immenstadt

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 22.07.2009 um 22:26
Am kommenden Samstag werden beim 27. Allgäu Triathlon in Immenstadt die DM Titel über die Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 96 km Radfahren, 20 km Laufen) vergeben. Dabei treffen die Meisterinnen der Vorjahre, Ina Reinders und Katja Schumacher aufeinander ...

Am kommenden Samstag werden beim 27. Allgäu Triathlon in Immenstadt die DM Titel über die Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 96 km Radfahren, 20 km Laufen) vergeben. Ingesamt haben über 1.000 Teilnehmer zu der wohl traditionsreichsten Triathlonveranstaltung in Deutschland gemeldet. Darunter die DM-Titelverteidigerin über die Mitteldistanz Katja Schumacher und der tschechische Vorjahressieger Jan Wainer.Seinen geplanten Start abgesagt hat hingegen Andi Böcherer, Immenstadt-Sieger von 2007. Der Athlet des Triathlon Team Abu Dhabi verzichtet nach einer überstandenen Achillessehnenverletzung auf einen Start im Allgäu. Gegenüber tri2b.com erklärte der 26-Jährige, dass er derzeit sein Training gezielt für den Start beim Ironman Kanada ausrichtet. Nachdem auch der gebürtige Kleinwalsertaler Dominik Berger nun doch, aufgrund einer Anweisung des österreichischen Verbandes, einen Start beim WM-Serien-Rennen in Hamburg vorzieht, könnte der Weg auch wieder für einen Überraschungssieger frei sein. Oder für Markus Fachbach vom Commerzbank Triathlon Team, der nach Informationen der Veranstalter noch kurzentschlossen nachgemeldet hat. Spannung im Kampf der GeschlechterKlarer sind die Siegchancen bei den Frauen verteilt. Katja Schumacher, die im Vorjahr den DM-Titel in Kulmbach gewann, trifft auf die Titelträgerin von 2007, Ina Reinders. Der Wahlmünchnerin gelang zudem vor zwei Jahren das Kunststück in der „Kampf der Geschlechter“-Wertung, bei der die Frauen 35 Minuten Vorsprung am Start im Großen Alpsee erhalten, zu gewinnen. Weitere Anwärterinnen auf die vorderen Plätze sind außerdem Katrin Esefeld (2. Platz 2007) und Melanie Hohenester, die vor allem auf der Laufstrecke in den Illerauen und durch die Immenstädter Altstadt ihre Stärke ausspielen wird.Zwei Anstiege mehrNachdem aufgrund von Baustellen die für die ITU-Langdistanz WM im kommenden Jahr angedachten Strecken nun doch nicht zur Verfügung stehen, entspricht der Radkurs bis auf eine Änderung der Orginalstrecke der letzten Austragungen. Statt 92 km sind es nun 96 km und zudem pro Runde jeweils ein weiterer recht unangenehm zu fahrender Anstieg im welligen Bergland des Oberallgäus.