Embrunman 2020: Veranstalter will gegen die Corona-Absage Einspruch erheben

von tri2b.com | 26.07.2020 um 13:18
Am 15. August soll die 37. Auflage des legendären Embrunman im französischen Départment Hautes-Alpes stattfinden. Und das obwohl die Behörden der Präfektur Hautes-Alpes in dieser Woche der Veranstaltung endgültig die Genehmigung zur Durchführung verweigert hatten. Der Veranstaltungschef Gérald Iacono will nun gegen den Absagebescheid Einspruch einlegen.

Auf 900 Teilnehmer wurde das Starterfeld des diesjährigen Embrunman im Vorfeld begrenzt und zudem ein sehr umfassendes Abstands- und Hygienekonzept entwickelt. Die Aussicht auf ein Langdistanzrennen in Corona-Zeiten sorgte auch in Profikreisen zu einer erhöhten Nachfrage. So zieren u.a. die Namen von Hawaii-Sieger Frederik Van Lierde, Tim Don, Joe Skipper und Alessandro Degasperi die Startliste. Andreas Böcherer ergatterte ebenfalls noch einen Startplatz und war bereits zum Streckentest in die französischen Alpen gefahren.

Die Absage traf die Teilnehmer und das Organisationsteam um Veranstaltungschef Gérald Iacono jetzt doch eher überraschend, nachdem im Vorfeld mit viel Aufwand ein tragfähiges Konzept erstellt worden war. Die von einer Veranstaltung in dieser Größenordnung ausgehende Gefahr das COVID-19 Virus weiter zu verbreiten war der Grund für die Absage. Zuletzt war in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur ein Anstieg der Infektionszahlen zu erkennen und weitere Ausbrüche könnten das regionale Gesundheitssystem überlasten. Allerdings sollen die neuen positiven Fälle bisher kaum die Hautes-Alpes Region betreffen.

 

Einspruch wegen ungleicher Behandlung

 

Iacono, der seit der Erstauflage des Embrunman im Jahr 1984 als Renndirektor fungiert, fühlt sich vor allem sehr ungleich behandelt, denn so findet an diesem Wochenende in der Region ein Langstreckenschwimmen statt und die Tour de France soll in wenigen Wochen ebenfalls durch die Region rollen.  Nach einem Bericht von LaProvence.com will Gérald Iacono in der kommenden Woche beim Verwaltungsgericht in Marseille Einspruch erheben. Unterstützt werden soll der Einspruch von einer Online-Petition, die der Veranstalter am Sonntag ins Leben gerufen hat.

 

Der Embrunman gehört aufgrund seiner Streckenführung zu den Triathlon-Monumenten. Allein auf dem 188 km lange Radkurs sind an die 5000 Höhenmeter zu überwinden, darunter der 2.361 m hohe Col d´Ízoard.