Ermüdungsbruch: Ironman Hawaii ohne Alistair Brownlee

von tri2b.com | 16.09.2022 um 15:26
Der zweimalige Triathlon-Olympiasieger Alistair Brownlee verpasst auch die zweite Ironman WM in diesem Jahr. Der Brite, der erst vor gut drei Wochen den Ironman im schwedischen Kalmar gewann, hat einen Ermüdungsbruch im Oberschenkel erlitten und wird in der Saison 2022 keine Rennen mehr bestreiten.

Damit geht das „Seuchenjahr“ für den 34-jährigen Briten weiter. Bereits Anfang Mai verpasste er aufgrund einer Infektion die nach St. George verschobene Ironman WM. Anschließend wollte Brownlee eigentlich beim Sub 7-Project auf dem Lausitzring antreten, bevor ihm eine Ermüdungsfraktur in der Hüfte einen Strich durch die Rechnung machte und er durch Joe Skipper ersetzt wurde.

Alistair Brownlee fand anschließend doch wieder den Weg zurück an die Startlinie. Bei den PTO Open in Kanada Ende Juli führte er das Feld an, bevor er beim Laufen total einbrach und später aufgab. Anschließend sollten die Siege beim Ironman 70.3 Swansea und beim Ironman Kalmar folgen, wo er sich auch auf dem letzten Drücker den Kona-Slot sicherte.

Brownlee hätte jetzt beim Ironman Hawaii am 8. Oktober die Chance gehabt, sein bisher einziges Kona-Finish aus dem Jahr 2019 zu toppen. Vor drei Jahren kam er bei seiner Hawaii-Premiere nicht über Rang 21 hinaus. In Erinnerung dürfte davon vor allem sein Zielrempler gegen Jan Frodeno bleiben, der gerade im hr-Fernsehen sein Siegerinterview gab.

„Die letzten Monate waren mehr als nur ein kleiner Test. Aber ich werde alles tun, um herauszufinden, was das Problem ist, und bald wieder trainieren“, so Alistair Brownlee in seinem Insta-Post.