Kurzmeldung


Frauen erobern Lanzarote

von tri2b.com | 27.01.2006 um 16:43
Die Anmeldungen für den IRONMAN Lanzarote laufen auf Hochtouren. Jeden Tag nimmt die Zahl des Teilnehmerfeldes für das Rennen am 20. Mai 2006 zu. Dabei erkennen die Veranstalter einen Trend, der sie freudig überrascht: Es werden in diesem Jahr mehr Frauen erwartet, als bisher.

Von den bereits 690 angemeldeten Athleten sind 52 Frauen in der Starterliste. Und nicht irgendwelche, sondern einen großen Teil der Weltelite zieht es auf die Kanaren. Zu nennen wären da beispielsweise die Schweizerin Karin Thürig, die im vergangenen Jahr den IRONMAN Switzerland in ihrer Heimat gewann, oder die Finnin Tiina Boman.

Aus deutscher Sicht ist Kathrin Pätzold zu nennen. Die 23-Jährige wurde 2005 Deutscher Meisterin im Duathlon und will sich auf Lanzarote nun mit den besten Triathletinnen wie Mariska Kramer (Siegerin IM France 2005), Heleen Bij de Vaate oder Kristien Vleugels auf der Langdistanz messen.