Kurzmeldung


IM 70.3 Südafrika: Premiere am Sonntag in Buffalo City

von tri2b.com | 08.01.2008 um 21:49
900 Athleten aus 19 Nationen haben für das Rennen in Buffalo City East London in der Provinz Ostkap gemeldet. Nach dem Schwimmen im Indischen Ozean geht es auf einer landschaftlich reizvollen Wendepunktstrecke leicht ansteigend zu einem Städtchen namens Berlin und zurück, gelaufen wird größtenteils am Meer.

Konstantin Bachor (Vfl Wolfsburg), der vergangenes Jahr den IM 70.3 in Neuseeland gewinnen und beim IM 70.3 in Wiesbaden mit einem fünften Platz überzeugen konnte und Stephan Seider aus München sind die beiden deutschen Profis am Start. Bachor konnte sich dabei über eine Einladung der für die Provinz zuständigen Ministerin freuen - ein erstes Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem Triathlon-Verband Niedersachsen und dem südafrikanischen Verband. Der große Favorit des Rennens ist indes Lokalmatador Raynard Tissink, fünffacher Ironman-Sieger, vergangenes Jahr siegreich beim Ironman Korea. Aus Belgien reist Frederik van Lierde an, der amtierende ETU Langdistanz-Europameister und jüngere Bruder von Luc van Lierde.

Bei den Frauen hat Desiree Ficker (USA) gute Chancen, nach ihrem enttäuschenden 40. Platz auf Hawaii mit einem Sieg gegen das überwiegend einheimische Feld neues Selbstvertrauen zu tanken. 2006 war die starke Läuferin mit ihrem zweiten Platz beim Ironman Hawaii in die Weltspitze gestürmt, vergangenes Jahr kam sie nie richtig in Tritt. Durchsetzen muß sie sich vor allem gegen Lucie Zelenkova, die in Deutschland lebende Tschechin ist auch Trainerin von Maik Twelsiek. 2006 überzeugte sie beim Ironman Südafrika mit einem vierten Platz, in Roth wurde sie im gleichen Jahr Fünfte.