Kurzmeldung


IM Malaysia 2002: Bryan Rhodes wiederholt Titelgewinn mit Weltklassezeit

von DTU Pressestelle für tri2b.com | 27.01.2002 um 18:47
Im Vorjahr hatte man noch gemunkelt, Bryan Rhodes hätte seinen Sieg beim IRONMAN Malaysia dem Windschatten des Führungsfahrzeugs zu verdanken. Doch in diesem Jahr wiederholte er seinen Sieg in einer Weltklassezeit.

Tropische Bedingungen auf Langkawi Island - Lothar Leder wird Dritter

Lothar Leder, Deutschlands Triathlet des Jahres 2001, hat heute bei seinem frühen Saisoneinstieg beim IRONMAN Langkawi in Malaysia (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen) den dritten Platz erreicht. In 8:26:00 Stunden musste der Darmstädter nur dem Vorjahressieger Bryan Rhodes aus Neuseeland (8:10:43 Std.) und dem Australier Jason Shortis (8:24:42 Std.) den Vortritt lassen. Der mehrfache Deutsche Meister Siegi Ferstl aus Regensburg wurde Fünfter.

"Ich bin mit meinem Rennen zufrieden", analysierte Leder, der nach seinem eigenen Gefühl bei seinen drei Trainingslagern in Spanien "wohl etwas überzogen" hatte. "Die Bedingungen waren heute sehr hart." Tropische Temperaturen von mehr als 35 Grad im Schatten und hohe Luftfeuchtigkeit machten den 273 Startern des ersten IRONMAN-Rennens des Jahres 2002 das Leben schwer. "Um so höher ist die Leistung von Rhodes einzuschätzen", zollt Leder dem Sieger Respekt. "Der ist uns weggefahren wie die Sau und hatte zwischendurch 20 Minuten Vorsprung." Leder hielt sich dagegen in einer Dreiergruppe mit Ferstl und Shortis bedeckt. Beim Laufen konnte er dann zunächst 30 Kilometer lang den zweiten Platz halten. "Doch dann bin ich explodiert." Vielleicht war das Aufeinandertreffen des Darmstädters mit den Shooting-Star aus Neuseeland nicht das letzte in diesem Jahr: "Ich bin von Rhodes' Vorstellung sehr beeindruckt. Jetzt will ich ihn zu einem Rennen nach Deutschland holen. Wer hier eine solche Zeit hinlegt, der schafft auf einer schnellen Strecke bei gutem Wetter den Weltrekord!"

Das Rennen der Damen gewann Danielle Florens aus Mauritius in international unbedeutenden 10:29:36 Stunden vor den Japanerinnen Chiharu Chiba, Yasuko Miyasaki und Ryoko Imai.