Kurzmeldung


Ironman 70.3: Asia-Pacific Championship in Phuket

von René Penno für tri2b.com | 01.12.2010 um 15:03
Die Ironman 70.3 Asia-Pacific Championship sind neu im Kalender und bilden gleichzeitig auch den Abschluss der Saison. In Phuket will der eine oder andere noch Punkte für die Hawaii-Qualifikation sammeln. Nach den Absagen von Craig Alexander und Michael Raelert dürfte aber nicht nur der Kampf um die Punkte interessant werden.

Schließlich zählt der Sieg bei einer Premiere immer etwas. Die besten Karten scheint der Italiener Massimo Cigana nach seinem Sieg am vergangenen Wochenende beim Laguna Phuket-Triathlon in der Hand zu halten. Hinter ihm wartet gleich eine ganze Reihe von Athleten, die ebenfalls heiß sind auf die Krone in Thailand. Frederick Croneborg will es diesmal besser machen als noch in der Vorwoche, als er hinter Cigana Zweiter wurde, der Ukrainer Maxim Kriat ist ohnehin nicht zu unterschätzen und die beiden Briten Paul Ambrose und Paul Amey gehören ebenfalls zum Kreis der der Favoriten.

Allerdings wird sich Massimo Cigana auf einen anderen Kurs als noch am letzten Sonntag einstellen müssen. Das Schwimmen ist zweigeteilt, nach einem 100 Meter langen Sprint über den Strand sind die letzten 620 Meter im Laguna Beach Resort zurückzulegen. Auch das anschließende Radfahren kann sich als tückisch erweisen. Kurze, steile Anstiege wechseln sich an der Küstenstraße ab, die letzten 15 Kilometer führen über hügeliges Terrain. Vielleicht die Chance für die starken Radfahrer im Feld.

 

Hawaii-Zweite Steffen favorisiert


Zu denen auch die Schweizerin Caroline Steffen zu zählen ist. Die Hawaii-Zweite gilt in Phuket als Topfavoritin, trotz Namen wie Belinda Granger, die am Sonntag noch den Laguna Phuket-Triathlon gewann, Samantha McGlone oder Rachel Paxton. Diana Riesler als einzige Deutsche im Feld spekuliert ebenfalls auf einen Platz in den Toprängen.