Ironman 70.3: Lange mit Saisonstart in Vietnam, Böcherer als Titelverteidiger in Südfrankreich

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 09.05.2019 um 12:08
Nach Jan Frodeno und Sebastian Kienle steigt am Wochenende auch Patrick Lange in die Triathlon-Wettkampfsaison 2019 ein. Der aktuelle Ironman Hawaii-Sieger hat sich dabei mit dem Ironman 70.3 im vietnamesischen Danang eine exotische Race-Location ausgesucht. Der weitere Ironman 70.3 Schauplatz mit deutscher Profibeteiligung ist am Wochenende das Rennen im französischen Pays d´Aix, wo die Startliste von Titelverteidiger Andi Böcherer und Andreas Raelert angeführt wird. Der ebenfalls stattfindende Ironman 70.3 Mallorca in Alcudia wird als reines Agegrouper-Rennen ausgetragen.

 

Ironman 70.3 Vietnam  - wie hitzefest ist Patrick Lange?

 

Patrick Lange darf sich in Danang neben den Hitzebedingungen auf eine prominent besetzte Konkurrenz einstellen. So tauchen die Namen von Tim Don (GBR) und Craig Alexander (AUS), der gerade erst das Rennen in Busselton gewann, Terenzo Bozzone (NZL), Titelverteidiger Tim Reed, Tim Van Berkel und Luke McKenzie (alle AUS) in der Startliste auf, die sich sicher alle gerne mit dem Titel des Ironman 70.3 Asia-Pacific Championship-Meisters schmücken wollen.

Zumindest auf die wabernde südostasiatische Hitze dürfte Lange perfekt eingestellt sein. Zuletzt weilte der 32-Jährige im thailändischen Phuket. Im Thanyapura Sportresort feilte Lange gezielt an seiner Form und zeigte sich dort zuversichtlich für das Rennen in Danang. " Wenn man nach einer harten Radausfahrt beim Koppellauf so gute Beine hat, dass man sogar schneller laufen kann als erwartet, dann weiß man dass man bereit ist für den nächsten Wettkampf.  Es scheint als hätte sich das Training hier in Phuket bereits bezahlt gemacht", so Patrick Lange auf seiner Facebook-Fansite.

Das Feld der Frauen wird von der Vorjahressiegerin Radka Kahlefeldt (CZE) angeführt. Untern den Konkurrentinnen ragen die Namen von Holly Lawrence (GBR) und Sarah Crowley (USA) heraus.

 

Ironman 70.3 Pays d´Aix - Andi Böcherer ist heiß auf die Titelverteidigung

 

Beste Erinnerungen an den Ironman 70.3 Pays d´Aix dürfte Andi Böcherer haben. Der Freiburger geht in Südfrankreich als Titelverteidiger an den Start und kann auch auf den Sieg im Jahr 2015 zurückblicken, mit dem er damals sein erfolgreiches Comeback nach langer Verletzungspause einläutete. "Ich bin top drauf und richtig heiß auf den Titel," erklärte Böcherer gegenüber tri2b.com, der am vergangenen Sonntag beim Buschhüttener Kälterennen Zweiter hinter Jan Frodeno wurde.

Auch diesmal ist die Profikonkurrenz mit über 40 gemeldeten Athleten groß, wobei darunter gleich mehrere Deutsche gelistet sind, die Böcherer einen erneuten Sieg streitig machen können. Als erstes ist hier Andreas Dreitz zu nennen, der vor 14 Tagen schon in Marbella erfolgreich war und über die halbe Ironman-Distanz immer zu den Topfavoriten zählt. Mit Startnummer 2  taucht zudem Andreas Raelert auf der Startliste auf. Der 42-jährige Rostocker will Ende Mai beim Club La Santa Ironman Lanzarote an den Start gehen und benötigt noch ein Vorbereitungsrennen, um etwas Wettkampfhärte in die Beine zu bekommen. Den ursprünglich geplanten Start auf Marbella hatte Raelert Ende April aufgrund eines gerade erst überstandenen Infekts kurzfristig abgesagt. Chancen auf die Top-Ten dürften sich auch Johann Ackermann und Markus Thomschke ausrechnen. Mit dem Franzosen Bertrand Billard ist auch der dreimalige Rekordsieger des Ironman 70.3 Pays d´Aix gemeldet.

In der Frauenkonkurrenz zählen die Britin Emma Pallant, Rachel McBride aus Kanada und die Schwedin Lisa Norden zu den Topfavoritinnen. Einzige Deutsche im Profifeld ist die Ravensburgerin Anne Reischmann.