Ironman 70.3: Mirinda Carfrae will Titel verteidigen

von René Penno für tri2b.com für tri2b.com | 30.03.2011 um 16:40
Am Samstag wird die Ironman 70.3-Serie in Kalifornien fortgesetzt. Michael Raelert als Vorjahressieger fehlt, eine ganze Reihe an Spezialisten kommt für die Nachfolge infrage. Bei den Frauen will Mirinda Carfrae wieder den Sieg ...

Die Konkurrenz wird aufatmen: Michael Raelert ist am Samstag (2. April) nicht beim Ironman 70.3 California am Start. Im vergangenen Jahr gewann der Rostocker überall, wo er antrat, seine Serie begann damals in Oceanside. Diesmal scheint der Ausgang offen.Gleich eine Reihe von Athleten macht sich am Samstag auf, um die Nachfolge Raelerts zu regeln. Einer der potenziellen Kandidaten ist der Amerikaner Matty Reed, der das Rennen 2010 als Zweiter vor Rasmus Henning aus Dänemark beendete. Auch der Däne ist wieder mit dabei; genauso wie Paul Ambrose, Björn Andersson, Andy Potts und Jordan Rapp, die allesamt für den Sieg infrage kommen. Bei solch einer Ansammlung an Klasse werden es die beiden Deutschen im Feld, Christian Brader und Maik Twelsiek, schwer haben, bis ganz nach vorne zu kommen.Auf dem Papier ist dagegen die Siegerin bei den Frauen schon ausgemacht. Mirinda Carfrae siegte vor einem Jahr an gleicher Stelle und geht wieder als Topfavoritin ins Rennen. Nicht zuletzt deshalb, da sie vor vier Wochen erst beim Ironman New Zealand ihre beeindruckende Form unter Beweis gestellt wurde. Da wurde sie Zweite – nur aufgehalten durch einen Defekt auf dem Rad. Athletinnen wie Kate Major, Linsey Corbin oder Julie Dibens werden bei einem normalen Rennverlauf spätestens auf der Laufstrecke klein beigeben müssen.