Ironman 70.3-Saison 2023 startet am Sonntag in Chile

von tri2b.com | 05.01.2023 um 12:13
Der Ironman 70.3 Pucon ist traditionell der Saison-Opener der weltweiten Ironman 70.3-Serie. Am malerisch gelegenen Lago Villarica werden am Sonntag ein neuer Sieger und eine neue Siegerin gesucht, da die Ersten des Vorjahres, der Spanier Javier Gomez und Luisa Baptista aus Brasilien nicht in der Startliste auftauchen.

Als Favorit geht deshalb einmal mehr der Brasilianer Reinaldo Colucci über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) ins Rennen. Mit vier Siegen ist der Challenge Roth-Dritte von 2022 der Rekordsieger in Pucon. Die Konkurrenz kommt am Sonntag fast ausnahmslos aus Südamerika, wobei der Vorjahresvierte Vicente Trewhela, Martin Ulloa (beide CHL) und Guilherme Manocchio (BRA) die bekanntesten Namen sind. Chancen dürfte auch der US-Amerikaner Marc Dubrick haben, der zu den stärksten Schwimmern im Feld zählt.

Bei den Frauen geht einmal mehr die Chilenin Barbara Riveros als Topfavorit in Rennen. Fünfmal konnte die ehemalige ITU-Kurzdistanz-Athletin ihr Heimrennen gewinnen. Zuletzt wandte sich Riveros den längeren Distanzen zu und gewann 2022 den Alpe d´Huez Triathlon und den EmbrunMan. Im November wurde sie Dritte beim Ironman Israel und qualifizierte sich damit bereits für den Ironman Hawaii 2023.