Ironman Austria: Ohne Titelverteidiger, dafür kommt Daniela Ryf

von René Penno für tri2b.com | 03.07.2019 um 16:25
Beim Ironman Austria wird es am Sonntag neue Sieger geben. Während die Rollen bei den Frauen klar verteilt scheinen, verspricht das Rennen der Männer viel Spannung und Abwechslung. Das zeigt ein Blick in die Startliste. Dort tauchen Namen auf, die schon vor einem Jahr ihren Anteil am Rennverlauf hatten.

Johann Ackermann und Lukasz Wojt gaben 2018 auf dem Rad den Ton an, am Ende kamen sie als Fünfter und Sechster ins Ziel. Die beiden stehen auch diesmal in der Startliste, zusammen mit Markus Liebelt und Michael Rünz. Angeführt wird das Feld der Männer von Ivan Tutukin. Der Russe rannte vor einem Jahr mit einer Marathonzeit von 2:40 Stunden bis auf Platz drei nach vorne. Sollte er auf dem Rad nicht allzu viel Zeit verlieren, könnte es diesmal in Kärnten für ihn bis nach ganz vorne gehen. Dort wollen auch Ivan Rana aus Spanien und der Slowene David Plese hin, die beide wissen, wie man einen Ironman gewinnt. Rana gewann schon 2014 in Klagenfurt.

Bei den Frauen sieht es nach einem Alleingang in einem ohnehin kleinen Profifeld aus. Daniela Ryf dürfte schwer zu schlagen sein, die Österreicherin Bianca Steurer will der Schweizerin das Leben so lange wie möglich zumindest etwas schwerer machen.