Kurzmeldung


Ironman Cozumel: Van Vlerken schafft Titelverteidigung

von René Penno für tri2b.com | 29.11.2010 um 07:46
Yvonne van Vlerken und Andy Potts haben die zweite Auflage des Ironman Cozumel gewonnen. Der Niederländerin gelang damit die Wiederholung ihres Erfolgs aus dem Vorjahr, Potts holte sich nach dem Sieg beim Ironman Coeur d’Alene seinen zweiten Erfolg in diesem Jahr.

Für den Amerikaner lief das Rennen auf der mexikanischen Urlaubsinsel nach Plan. Nach 45:17 Minuten kletterte er als Erster aus dem Wasser, gehörte auf dem Rad immer mit zu den Besten und dominierte schließlich im Marathon. Dass er nach 8:15:57 Stunden auch noch einen neuen Streckenrekord aufstellte, war eine fast logische Konsequenz. Bis zum Laufen war bei den Männern alles dicht beisammen. Andy Potts führte eine zeitlang gemeinsam mit dem Ungarn Balazs Csoke das Feld an, gefolgt von allen anderen Anwärtern auf den Sieg. Darunter auch Vorjahressieger Rutger Beke aus Belgien, der diesmal Zehnter wurde. Im letzten Drittel des Radsplits übernahm der Brasilianer Oscar Galindez zusammen mit Eduardo Sturla die Spitze. Beim zweiten Wechsel war der Vorsprung des Duos aber auf wenige Sekunden zusammen geschmolzen – in kurzen Abständen gingen Michael Lovato, Csoke und Potts hinter den Südamerikanern auf die Laufstrecke. Dort übernahm bald Potts das Zepter und siegte schließlich vor seinem Landsmann Michael Lovato (8:22:01) und Sturla (8:24:31). Auf den neunten Rang lief Maximilian Longrée (8:45:22). Für den Essener war es nach den Ironman-Rennen in Florida und Arizona der bereits dritte Langdistanz-Wettkampf im November.


Nicole Woysch auf Rang fünf


Für Yvonne van Vlerken war die Titelverteidigung eine Sache der Geduld. Als Zwölfte war sie zehn Minuten hinter der Spitze aus dem Wasser geklettert und machte auf dem Rad anschließend Platz um Platz gut. Nur an Tyler Stewart, die noch mal zweieinhalb Minuten später aus dem Wasser gekommen war, kam die Niederländerin nicht mehr heran. Die Amerikanerin hatte die Spitze von Amanda Stevens übernommen und nahm einen Vorsprung von 4:39 Minuten auf van Vlerken mit in den Marathon. Auf den drei Runden entlang der Strandpromenade und durch die Innenstadt Cozumels hatte die Vorjahressiegerin im zweiten Umlauf die Spitze übernommen und rannte von da an allen davon. Nach 9:07:08 Stunden hatte sie eine viertel Stunde Vorsprung vor Stewart (9:23:28), Dritte wurde Stevens (9:26:35). Hinter der Belgiern Sofie Goos (9:45:05) kam Nicole Woysch nach 9:49:44 Stunden als Fünfte ins Ziel.