Ironman Hawaii-Siegerin Anne Haug mit Bayerischen Sportpreis geehrt

von tri2b.com | 25.10.2020 um 11:15
Anne Haug darf sich trotz der nahezu vollkommen ausgefallenen Saison über einen Ehrenpreis freuen. Die Ironman Hawaii-Siegerin von 2019 erhielt gestern in München den Bayerischen Sportpreis 2020 in der Kategorie „Sportmomente für die Ewigkeit“.

Anne Haugs Sieglauf zum Ironman WM-Titel, bei dem sie im Marathon die Britin Lucy Charles im legendären Energy Lab noch abfangen konnte, gehört zu den Szenen, die Triathlon- und Sportgeschichte schrieben. Die Laudatio wurde vom Ingolstädter Kabarettisten Günter Grünwald gehalten.

„Wenn mir das jemand vor 17 Jahren gesagt hätte, als ich hier, 200 Meter weiter, im Olympiapark München mit meinen Sportstudium begonnen habe, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Vielen Dank für diese besondere Auszeichnung an den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann hier in der BMW Welt in München, die ich stellvertretend für mein ganzes Team verstehe, ohne deren Arbeit seit so vielen Jahren das nicht möglich gewesen wäre,“ so Anne Haug in ihrer Dankesrede.

Die weiteren Ehrungen gingen an:

Herausragender Nachwuchssportler: Josia Topf (Para-Schwimmer)

Botschafterin des Bayerischen Sports: Ramona Hofmeister (Snowboarderin)

Botschafter des Bayerischen Sports: Oliver Zeidler (Einer-Rundern)

Herausragende Präsentation des Sports: Kicker Sportmagazin

Herausragende Bayerische Sportkarriere: Sebastian Schweinsteiger (Fußballer)

Sonderpreis für beispielhaftes Engagement zur Bewältigung der Corona-Pandemie: „We Kick Corona“ Aktion der Fußballer Joshua Kimmich und Leon Goretzka, Katharina Althaus (Skispringerin), Selina Jörg (Snowboarderin) und Carolin Langenhorst (Snowboarderin)

Persönlicher Preis des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder: FC Bayern München