Ironman Kanada: Letzter Aufruf nach Hawaii

von Stefan Drexl für tri2b.com | 26.08.2011 um 11:05
Im kanadischen Penticton geht es am Sonntag noch einmal um Punkte für die Qualifikation zur Ironman-WM. Der Deutsche Torsten Abel und eine Handvoll weiterer Athleten wollen die letzte Chance nutzen und ihr Ticket nach Hawaii lösen.

Der Ironman Kanada ist zusammen mit Louisville nur sechs Wochen vor Kona ein später Qualifier für die Weltmeisterschaften auf Hawaii 2011. Die bezaubernde Landschaft von British Columbia lädt jedoch vielmehr zum Träumen als zu einem heißen Rennen um letzte Punkte ein. Derweil ist besonders das Wetter in der Region um Penticton ein Risikofaktor im Kampf um das Podium. Die Strecken, besonders auf dem Rad, sind anspruchsvoll und das lag gerade einem, dem Deutschen Christian Brader. Im Vorjahr hat der Memminger nach einer durchschnittlichen Schwimmleistung die Konkurrenz auf der Radstrecke durchgewirbelt und im Marathon lange die Führung verteidigt. Am Ende fehlten ihm nur wenige Sekunden zum Sieg. Dennoch hat sich Brader seinen Wunsch im letzten Ironman-Qualifier für Hawaii 2010 erfüllt und ist dabei sogar nur knapp an einer Sensation vorbei gelaufen.

Kein Brader, aber Abel


Diese Möglichkeit wollte Brader auch in diesem Jahr wieder nutzen, nach enttäuschendem Saisonverlauf sieht der Memminger allerdings keine Chance mehr, sich zu qualifizieren und will nun doch nicht starten. Ein anderer Deutscher dagegen, der in San Francisco lebende Thorsten Abel, ist gemeldet. Er stand schon mit einem Fuß auf Hawaii und musste wegen eines Sturzes kurzfristig seinen Start in Frankfurt absagen. Er will nun die letzte Chance nutzen, um die noch fehlenden Punkte zu holen und sein Ticket nach Hawaii lösen zu können.Den Sieg 2011 sicherte sich Viktor Zyemtsev, der seinen Titel auch wieder verteidigen will. Neben dem Ukrainer ist aber auch Bert Jammaer aus Belgien und die stärkste kanadische Waffe, Bryan Rhodes am Start in Pentincton. Außerdem will es auch Jason Shorties in Kanada noch einmal wissen.

Ellis oder doch wieder Kessler


Ins Rennen der Frauen geht erneute Vorjahressiegerin Meredith Kessler. Damit gilt die Amerikanerin wieder als Favoritin, steht aber nicht alleine mit dieser Rolle am Start. Keine geringere als Mary Beth Ellis tritt nach dem Rekordrennen in Klagenfurt und ihrer Dominanz in Regensburg auch in Penticton wieder an. Das dritte Ironman-Rennen in nur zwei Monaten ist auch rekordverdächtig, ein weiterer Sieg wäre eine unglaubliche Sensation in ihrem ersten Jahr auf der Triathlon-Langdistanz.