Ironman: Weiter geht´s in Thun und in Vitoria-Gasteiz

von tri2b.com | 07.07.2022 um 12:14
Mit Daniela Ryf als Titelverteidigerin startet am Sonntag die zweite Auflage des Ironman Switzerland in Thun. Im Berner Oberland ist diesmal nur ein Profifeld der Frauen am Start, die Männer fighten parallel beim Ironman Vitoria-Gasteiz im spanischen Baskenland um Preisgeld und Kona-Slots. In beiden Rennen werden jeweils 50.000 US-$ Preisgeld und zwei Kona-Slots vergeben.

 

Ironman Switzerland: Daniela Ryf testet für Kona

Im Vorjahr hat Daniela Ryf den von Zürich nach Thun im Berner Oberland verlegten Ironman Switzerland mit über einer halben Stunde Vorsprung gewonnen. Auch diesmal dürfte alles andere als ein Sieg von Ryf einer Sensation gleichkommen. Nach dem Sieg bei der Ironman WM St. George hat sich die Solothurnerin zuhause zum Training zurückgezogen, um sich gezielt auf den Ironman Hawaii im Oktober vorzubereiten. Der Heim-Ironman soll nun als Zwischenstation Aufschluss über die Form geben. Im Feld der gut zehn gemeldeten Profifrauen dürften vor allem die Finnin Heini Hartikainen und die Britin Chantal Sainter gute Chancen aufs Podium haben. Gleiches gilt für Kristin Liepold, die sich im Vorjahr in Thun mit einem Sub3-Marathon die Kona-Quali sicherte. Mit Jenny Schulz und Katharina Wolff sind noch zwei weitere deutsche Frauen im Profifeld vertreten.

 

Ironman Vitoria-Gasteiz: Nachfolger von Eneko Llanos gesucht


Zuletzt wurde der Ironman Vitoria-Gasteiz im Jahr 2019 mit einem Profifeld ausgetragen. 2020 gab es die coronabedingte Totalabsage, 2021 nur ein Amateurrennen. Diesmal wird bei den Männern der Nachfolger von Eneko Llanos gesucht, dem vor drei Jahren dort ein Heimsieg gelang. Zweiter war damals der Australier Josh Amberger, der am Sonntag deshalb mit der Startnummer eins ins Rennen gehen darf. Fast 40 Profimänner sind gemeldet, darunter einige bekannte Gesichter. So will der Schwede Patrik Nilsson nach seinem Frankfurt-DNF einen neuerlichen Versuch wagen. Außerdem dürfte der Franzose Leon Chevallier, Sechster der Ironman WM in St. George, beste Podiumschancen haben. Gemeldet ist auch der Australier Cameron Wurf, dessen letzter Insta-Post vom Rande der Tour de France aus Kopenhagen stammt.

Mit Andreas Jung, Dominik Sowieja, Michael Kalb und Silas Kohn sind auch vier Deutsche im Profifeld gemeldet.