Kurzmeldung


Ironman: Wochenend-Vorschau

von René Penno für tri2b.com | 26.08.2009 um 17:08
Die Ironman-Szene wird ihre Blicke am kommenden Wochenende nach Süd- und Nordamerika richten. In Brasilien findet die dritte Auflage des Halbdistanz-Rennens statt, in Louisville (US-Bundestaat Kentucky) und im kanadischen Penticton geht es über die volle Distanz.

Beim Ironman Louisville wird am Sonntag ein Deutscher im Mittelpunkt stehen. Der Essener Maximilian Longrée feierte bei diesem Rennen im vergangenen Jahr seinen ersten Sieg bei einem Ironman, nun kehrt er an die Stätte des Triumphes zurück. Ihm das Leben schwer machen werden vor allem Raynard Tissink aus Südafrika, der Kanadier Dave Harju sowie Luke McKenzie. Nicht ohne Chance auf eine Topplatzierung sind auch Swen Sundberg und Andreas Niedrig. An der Spitze des Frauenfeldes stehen Nina Kraft und Lisbeth Kristensen.

Noch etwas nördlicher gehen Thomas Hellriegel und Andreas Böcherer beim Ironman Canada in Penticton an den Start. Böcherer, für den die erste Saisonhälfte wegen Verletzungen überhaupt nicht nach Wunsch verlief, will in Kanada an seinen vierten Platz beim Ironman 70.3 in Wiesbaden anknüpfen. Im Rennen der Frauen rechnet sich Linda Schücker Chancen auf eine gute Platzierung aus. Als Favoritinnen gehen Belinda Granger, Sara Gross und Tereza Macel ins Rennen.

Schon am Samstag startet der Ironman 70.3 Brazil zum dritten Mal nach der Premiere 2007. Seitdem triumphieren fast ausnahmslos die lokalen Stars. Auch in diesem Jahr führt der Weg wieder über die Vorjahressieger Oscar Galindez und Mariana Ohata.