Jan Frodeno triumphiert beim Ironman 70.3 Gdynia in Rekordzeit

von tri2b.com | 12.08.2019 um 08:35
Jan Frodeno hat seine 2019er Siegesserie fortgesetzt. Beim Ironman 70.3 Gdynia konnte der 37-Jährige seinen vierten Saisonsieg feiern und stellte nebenbei in 3:39:36 Stunden einen neuen Streckenrekord auf. Rang zwei ging in Polen an Maurice Clavel (3:43:46), der den drittplatzierten Dänen Miki Morck Taagholt (3:46:27) im Halbmarathon auf Distanz halten konnte. Bei den Frauen gelang der Australierin Amelia Rose Watkinson (4:06:50) ein überlegener Sieg.

Zwei Monate vor dem Ironman Hawaii zeigte sich Jan Frodeno an der Danziger Bucht in Topform. Mit der klar besten Rad- und Laufzeit verbesserte der zweimalige Hawaii-Sieger die bisherige Streckenrekordzeit des US-Amerikaners Tim D´Donnell um gut sieben Minuten und wies auch die Konkurrenz um Maurice Clavel klar in die Schranken. Für Frodeno war es nach Buschhütten, dem Ironman 70.3 Kraichgau und dem Ironman Frankfurt der vierte Sieg im vierten Rennen in der Saison 2019. Am kommenden Sonntag könnte beim Allgäu Triathlon dann Erfolg Nummer fünf folgen.  

Maurice Clavel sicherte sich den zweiten Platz mit einem schnellen Halbmarathon in 1:12:17 Stunden und legte so die entscheidenden Meter zwischen sich und dem Dänen Miki Morck Taagholt.  Einen starken Auftritt legte auch der junge Wittener Jan Stratmann (3:48:11) hin, der als Vierter nur um gut eineinhalb Minuten das Siegerpodest verfehlte.

Bei den Frauen war Amelia Rose Watkinson (4:06:50) eine Klasse für sich. Der besten Schwimmzeit ließ die Australierin auch die beste Rad- und Laufzeit folgen und triumphierte mit fast neun Minuten Vorsprung vor der Österreicherin Lisa Hütthaler (4:15:37). Rang drei ging an die Ironman Hamburg-Siegerin Susie Cheetham (4:17:43) aus Großbritannien.