Kurzmeldung


Jan Sibbersen startet weiterhin als Amateur

von Jan Sibbersen für tri2b.com | 10.04.2003 um 21:53
Der weltbeste Schwimmer unter den Triathleten wird auch 2003 als Amateur bei Ironman Rennen an den Start gehen. Das gab Jan Sibbersen am Rande des OPEL Ironman Germany Trainingscamp auf Mallorca bekannt. Sibbersen wird beim Halbironman St. Croix am 4. Mai und beim OPEL Ironman Germany am 13. Juli in Frankfurt an den Start gehen.

Zunächst plant Jan Sibbersen für 2003 nur die Teilnahme an zwei großen internationalen Rennen. Schon in gut drei Wochen geht es in St. Croix auf den Virgin Islands über die Halbdistanz. Das Highlight 2003 auf europäischem Boden ist dann der OPEL Ironman Germany im Juli. Dort werden voraussichtlich nur vier Profistartplätze für Hawaii vergeben. St. Croix hingegen bietet keine Möglichkeit, sich für das Rennen in Kona zu qualifizieren.

 

Größere Chancen als Agegrouper


"Es ist es mir zu riskant in Frankfurt als Profi zu melden. Hätte ich eine 8:30h auf einer Langdistanz stehen, gäbe es keine Diskussion. Nur steht meine Bestzeit bei 9:04 Stunden und ich muss vom "Ist-Zustand" ausgehen", sagt Jan Sibbersen. Daher werde er auf Nummer sicher gehen, in der Altersklasse starten und dort versuchen, sich erneut für Hawaii zu qualifizieren. Sibbersens Sponsoren unterstützen diese Taktik.

 

Über Stunden ganz vorn


In den letzten beiden Jahren hatte es für die Qualifikation für Hawaii gereicht - und beide Male kam Jan Sibbersen als schnellster Schwimmer nach der ersten Disziplin an der Spitze des Feldes aus dem Wasser. 2002 büßte Sibbersen die Gesamtführung erst bei Kilometer 50 auf dem Rad und nach einer Gesamtrennzeit von 2:03 Stunden ein - immerhin eine Stunde länger als 2001. Mal sehen, wie weit es der Altersklassen-Athlet 2003 schaffen wird.