Kahlefeldt und Bozzone in Western Sydney vorn

von René Penno für tri2b.com | 25.11.2018 um 10:46
Die Tschechin Radka Kahlefeldt und Terenzo Bozzone aus Neuseeland haben den Ironman 70.3 Western Sydney gewonnen und den Australiern die Tour vermasselt. Kahlefeldt siegte nach 4:12:25 Stunden deutlich vor der Neuseeländerin Hannah Wells, Bozzone verwies bei seinem Comeback-Rennen den Australier Sam Appleton auf den zweiten Rang.

Fünf Monate nach seinem schweren Trainingsunfall meldete sich Terenzo Bozzone in gewohnter Stärke zurück. Der Kiwi bestimmte zusammen mit Sam Appleton lange Zeit das Rennen an der Spitze. Die beiden wechselten gemeinsam mit fast neun Minuten Vorsprung auf die ersten Verfolger in den Halbmarathon, dort sorgte Bozzone schnell für klare Verhältnisse. Nach sechs Kilometer setzte er sich vom Australier ab und lief ihm bis ins Ziel über zwei Minuten davon. Appletons zweiter Rang geriet nicht in Gefahr, sein Landsmann Casey Munro hatte fast acht Minuten Rückstand.

Für Terenzo Bozzone war es der vierte Sieg in diesem Jahr auf der Halbdistanz, in die Saison gestartet war er mit einem Erfolg beim Ironman Neuseeland. 

Eine scheinbar leichte Aufgabe war der Sieg für Radka Kahlefeldt. Die Tschechin führte das Feld schon nach dem Schwimmen an und baute ihren Vorsprung auf dem Rad auf drei Minuten aus. Im Halbmarathon packte sie noch ein bisschen mehr drauf und rannte souverän zu ihrem vierten Saisonsieg. Hinter Kahlefeldt sortierten sich auch die Verfolgerinnen: Hannah Wells sicherte sich Rang zwei und hielt ihre beiden ehemaligen Begleiterinnen, Grace Thek und Laura Dennis, sicher auf Distanz.