Kurzmeldung


Karin Thürig erneut Weltmeisterin im Einzelzeitfahren

von tri2b.com | 24.09.2005 um 10:00
Bei der UCI-Straßenrad-Weltmeisterschaft in Madrid gewann die Schweizerin Karin Thürig, wie auch schon 2004, den Titel im Einzel-Zeitfahren. Mit einem Schnitt von 45,54 km/h absolvierte die Siegerin des diejährigen IRONMAN Switzerland die 22 Kilometer lange Strecke um fünf Sekunden schneller als die zweitplatzierte Joane Somarriba (ESP).

Nach dem Gewinn der Bronzemedaille im Einzelzeitfahren bei Olympia in Athen wollte sich Thürig eigentlich wieder auf Triathlon und Duathlon konzentrieren. Den IRONMAN in Zürich konnte sie Mitte Juli souverän gewinnen und sich damit für den IM Hawaii qualifizieren. Mit dem erneuten Gewinn der Weltmeisterschaft zeigte das Multitalent aus Luzern, dass sie weiterhin auch im Zeitfahren Weltspitze ist. Sicherlich eine gute Voraussetzung für Hawaii.

 Dort lieferte Karin Thürig im letzten Jahr bis zu ihrem Ausscheiden ein großes Rennen. Nach dem Radfahren ging sie als Zweite in die Wechselzone. Anschliessend musste sie den Strapazen des Rennens allerdings Tribut zollen und es blieb nur ein DNF, von einem Tag, der vielversprechend begonnen hatte.