Mittel-DM: Der Allgäu Triathlon feiert 25. Jubiläum

von H. Leidel/tri2b.com für tri2b.com | 20.07.2007 um 12:00
Am kommenden Samstag werden im Oberallgäu die DM-Titel über die Mitteldistanz vergeben. Als Topfavorit wird Andreas Böcherer gehandelt ...

Der Internationale Allgäu Triathlon feiert am 21. Juli sein 25. Jubiläum. Über die traditionelle Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 92 km Radfahren, 21 km Laufen) werden dann Punkt 8:00 Uhr die 137 gemeldeten Frauen im Strandbad Hauser am Großen Alpsee an den Start gehen. Exakt 35 Minuten später starten die 908 Männer, darunter der Topfavorit und Vorjahressieger Andreas Böcherer.Der Allgäu Triathlon kann auf eine stolze Vergangenheit zurück blicken. Wenn es um Innovation ging, war er stets ganz vorne dabei: 1. Offizieller Triathlon in Deutschland mit Regeln, die zum Teil heute noch gelten, 1. Deutsche Meisterschaft, 1. Europameisterschaft, erstes Computerprogramm für Triathlonveranstaltungen. Erste Neoprenanzüge zum Kälteschutz für Triathleten wurden in Immenstadt konzipiert und aus dem Oberallgäu kam wertvolle Hilfe für den Aufbau einer Verbandsstruktur. Auch die Chip-Zeitmessung hatte beim Allgäu Triathlon Premiere, denn erstmals dort wurde weltweit das Champion-Chip-System für alle drei Disziplinen im Triathlon eingesetzt. Zahlreiche Testveranstaltungen im Auftrag der Deutschen Triathlon Union wurden im Oberallgäu durchgeführt. Man kann mit ruhigem Gewissen sagen: In Immenstadt steht eine Wiege des Deutschen Triathlon Sports.
18.000 Triathleten kamen über die Jahre nach Immenstadt Heute, nach 25 Jahren kann der Veranstalter German Altenried mit Stolz zur Kenntnis nehmen, dass in den vergangenen Jahren nahezu 18.000 Sportler aus 42 Nationen an seinem Wettkampf teilgenommen haben. Bei der Anzahl von Athleten sind auch 40 Teilnehmer aus der ehemaligen DDR dabei, denen German Altenried 1990 einen kostenlosen Startplatz angeboten hat. Zwischen 700 und 800 Helfer identifizieren sich jährlich mit diesem Wettkampf und betrachten ihn als ihren eigenen. Der Allgäu Triathlon gehört in Deutschland zu den Erstgenannten, wenn es um die bestorganisierte Veranstaltungen geht. Der familiäre Charakter passt zu den Teilnehmern, die international zu den leistungsorientierten Breitensportlern gehören. Immenstadt zieht aber auch die Weltklasse an. Nicht umsonst waren alle drei deutschen Hawaii-Sieger erst einmal auf dem Treppchen des Allgäu Triathlon.Duell der Sieger der Vorjahre erwartetNeben dem Jubiläums-Triathlon wird in diesem Jahr erneut auch die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz ausgetragen. Zu den Favoriten auf den Tagessieg zählt ganz sicher Andi Böcherer aus Mannheim, der den Allgäu Triathlon im vorigen Jahr sehr überlegen gewonnen hat und erst im Mai Fünfter beim IRONMAN Lanzarote wurde. Ebenfalls ein Allgäu-Kenner ist Nils Goerke vom USC Kiel, der 2004 hier Vize-Europameister über die Langdistanz wurde und 2005 den Allgäu Triathlon gewann. Heimvorteil genießt Christian Brader aus Memmingen, der nach seinem 13. Platz beim IRONMAN Germany ebenfalls auf ein Topergebnis hofft. Wohl in den Allgäuer Bergen scheint sich auch der Niederländer Bert Flier zu fühlen, denn ohne eine vier-minütige Zeitstrafe wäre er im Vorjahr Zweiter geworden. Bei den Frauen zählt mit Mariska Kramer (Siegerin 2005) ebenfalls eine Teilnehmerin aus den Niederlanden zum Favoritenkreis. Heiße Titelanwärterin auf den DM-Titel sind die Duathlon Spezialistin Ulrike Schwalbe, im Mai als Fünfte beste Deutsche bei IRONMAN auf Lanzarote, und Kathrin Esefeld (LG Mettenheim), sowie Ina Reinders (Triathlon Team Witten). Esefeld war im vergangenen Jahr auf Rang drei bei der Mitteldistanz-DM in Kulmbach und gewann erst am vergangenen Sonntag das Agegroup-Rennen bei der Kurz-DM in München. Die Wahlmüchnerin Reinders möchte sich nach ihrer Aufgabe beim Ironman in Frankfurt mit einem Spitzenplatz zurückmelden. Das Bayerische Fernsehen berichtet am Sonntag, 22. Juli um 22:45 Uhr in der Sendung Sport Regional über den 25. Allgäu Triathlon.