Race-Update Hawi: Jan Frodeno führt vor Clavel, Patrick Lange aus dem Rennen

von tri2b.com | 12.10.2019 um 21:54
Es ist Hawi-Time beim Ironman Hawaii. Der Bike Turnaround im Städtchen Hawi an der Nordspitze Big Islands ist erreicht. Jan Frodeno hat nach 95 gefahrenen Radkilometern eine vierköpfige Spitzengruppe um die Wendetonne in Hawi geführt. Mit dabei Maurice Clavel, Alistair Brownlee und Tim O´Donnell. Josh Amberger hatte schon eine dreiviertel Minute Rückstand.

Dahinter führte Cameron Wurf die nächste Gruppe um den Wendepunkt. Rückstand 2:21 min. Direkt hinter dem Aussie fuhren Boris Stein und Sebastian Kienle, die ihren Schwimmrückstand wett machen konnten.

Patrick Lange beendete bereits am Abzweig nach Kawaihae sichtlich geschwächt das Rennen. Das Schwimmen war für den zweimaligen Sieger und Kursrekordhalter sehr gut gelaufen, der mit der Spitzengruppe das Radfahren beginnen konnte. Anschließend verlor Lange schnell den Anschluss. Weitere Ausfälle: Andi Dreitz, Franz Löschke und David McNamee)

Bei den Frauen führte auf dem Weg nach Hawi erwartungsgemäß Lucy Charles das Feld an. Ihre erste Verfolgerin war allerdings schon Anne Haug (Rückstand 5:21 min), die bereits beim Schwimmen stark unterwegs war und vor Daniela Ryf aufs Rad stieg.  Gleichauf mit Haug fuhren zu diesem Zeitpunkt Sarah Crowley, Imogen Simmonds und Carrie Lester. Dahinter fuhren sich auf dem Weg nach Hawi auch Daniela Bleymehl und Laura Philipp immer weiter nach vorne. Daniela Ryf lag nach 80 km auf Rang zehn (+8:29 min).