Schloss-Triathlon Moritzburg soll im Juni stattfinden, neuseenMAN für 2021 abgesagt

von tri2b.com | 22.04.2021 um 15:57
Verschieben, absagen oder durchführen? Dieser Tage sind viele Triathlon-Veranstalter mit dieser Frage konfrontiert. So wird aktuell weiter an der Durchführung des 20. Sparkassen-Schloss-Triathlon Moritzburg (12./13. Juni 2021) festgehalten. Anders sieht es beim neuseenMAN in Ferropolis (geplant 15./16. Mai 2021) aus. Die Rennen wurden vom Veranstalter für die aktuelle Saison abgesagt.

Die Organisatoren vom Moritzburger Triathlonverein e.V. halten trotz der gegenwärtigen Pandemie an der Durchführung des 20.  Sparkassen-Schloss-Triathlon Moritzburg am 12. und 13. Juni 2021 fest.  So stehen die Verantwortlichen der Sportveranstaltung im regelmäßigen Austausch mit Behörden, sozialen Diensten und weiteren nationalen Triathlon-Veranstaltern. An den Details des Hygienekonzepts arbeitet das Moritzburger Organisationsteam mit Hochdruck. „Unser Triathlon ist eine Veranstaltung von Triathleten für Triathleten.“, so Cheforganisator Reiner Mehlhorn und fährt fort „Wir blicken optimistisch in die Zukunft und haben bisher grünes Licht von den Behörden für den diesjährigen Sparkassen-Schloss-Triathlon Moritzburg erhalten.“

 

Das Hygienekonzept des 20. Sparkassen-Schloss-Triathlon Moritzburg


Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage kommt es beim diesjährigen Sparkassen-Schloss-Triathlon Moritzburg zu Einschränkungen. So wurden mit dem Anmeldestart im Januar 2021 die Startplätze über alle Distanzen reduziert. Zudem sind während der Veranstaltung am 12. und 13. Juni 2021 keine Zuschauer zugelassen. Auch das bisherige Rahmenprogramm findet nicht wie in gewohnter Weise statt. So entfallen die Pastaparty und der Sportmarkt, die Wettkampfbesprechungen und Siegerehrungen werden in einem anderen Format stattfinden. Für Teilnehmer, das Organisationsteam und sonstig benötigtem Personal wird der Zutritt bzw. die Teilnahme nur mit einem negativen Corona Testergebnis möglich sein. In der gesamten Triathlonarena besteht Maskenpflicht. Teilnehmer müssen sich auf einen Rolling-Start einstellen: Die Athleten platzieren sich anhand ihrer geschätzten Schwimmzeit in einem Vorstartbereich. Kleine Gruppen werden mit ein paar Sekunden Abstand auf das Triathlon-Abenteuer geschickt. Dieses Prozedere soll das Teilnehmerfeld während des Wettkampfes entzerren.

Mehr Infos: www. schloss-triathlon-moritzburg.de

 

neuseenMAN sollte Ausnahmegenehmigung für Modellprojekt erhalten

 

Kapituliert hat man dagegen beim neuseenMAN in Ferropolis, der am dritten Maiwochenende (15./16. Mai 2021) angesetzt war. „Entgegen der schwierigen Corona-Entwicklung in unserem Land, gab es dennoch bis zuletzt berechtigte Hoffnung auf eine Durchführung. Für die Veranstaltung wurde beim Land Sachsen-Anhalt eine Ausnahmegenehmigung zur Durchführung als Modellprojekt während der Pandemie beantragt. Die lange unklare Situation um Änderung des Infektionsschutzgesetz des Bundes, lässt aber hier mittlerweile auch keinen Handlungsspielraum mehr zu“, erklärte der Organisationschef Ronny Winkler in einer Pressemitteilung.

Für die Rennen von der Sprint- bis zur Mitteldistanz waren über 600 Teilnehmer aus ganz Deutschland gemeldet. Der nächste neuseenMAN ist jetzt für den 28./29. Mai 2022 geplant.

Mehr Infos: www.neuseenman.de