Tauranga Half: Braden Currie gelingt der vierte Triumph mit neuem Streckenrekord

von tri2b.com | 22.01.2023 um 21:16
Braden Currie und Rebecca Clarke haben den 34. Tauranga Half über 2 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen gewonnen und dabei ihre Vorjahreserfolge eindrucksvoll wiederholt. Für Currie war es der insgesamt vierte Triumph beim neuseeländischen Mitteldistanz-Klassiker nach 2016, 2017 und 2022. Außerdem verbesserte der 36-jährige Neuseeländer (Siegerzeit 3:37:47 Stunden) den alten Streckenrekord seines Landsmanns Kyle Smith um knapp zwei Minuten.

Currie machte seine Titelverteidigung im finalen Halbmarathon perfekt, als er seinen Landsmann Mike Phillips (3:40:37), der 2019 in Tauranga gewinnen konnte, entscheidend distanzierte. Auf Rang drei folgte Jack Moddy (NZL/3:42:25).

„Normalerweise konzentriere ich mich auf die Ironman-Distanz, aber dieses Jahr mische ich sie mit den neuen 100-km-Rennen der PTO. Der heutige Tag gab mir die Zuversicht, dass mich das Alter noch nicht eingeholt hat,“ so Braden Currie gegenüber nzherald.com.nz, der ursprünglich eine längere Pause zum Jahreswechsel einlegen wollte. Als dann immer mehr seiner neuseeländischen Profikollegen meldeten, war der Titelverteidiger unter Zugzwang.

  Rebecca Clarke konnte sich ebenfalls auf ihre Laufstärke verlassen. Die 34-jährige Neuseeländerin lieferte sich lange Zeit einen Dreikampf mit ihren Landsfrauen Amelia Watkinson und Hannah Berry. Im Halbmarathon war Clarke klar die schnellste des neuseeländischen Trios und siegte in 4:07:48 Stunden. Watkinson (4:10:12) verpasste als zweitplatzierte ihren dritten Tauranga-Sieg nach 2016 und 2017. Gleiches gilt für die drittplatzierte Berry (4:10:12), die 2019 und 2020 – noch unter dem Namen Hannah Wells – als Siegerin in der Hafenstadt auf Neuseelands Nordinsel ins Ziel lief.

„Ich war in letzter Zeit zum Training in Wanaka und bin dort viel auf den dortigen Trails gelaufen. Das hat mir heute auf der welligen Laufstrecke sehr geholfen,“ erklärte Rebecca Clarke nach dem Rennen.