Triathlon around the world: Jonas Deichmann ist zurück in München

von tri2b.com | 29.11.2021 um 18:34
Vor exakt 428 Tagen war Jonas Deichmann in München zu seinem Triathlon 360 degree aufgebrochen. Das Ziel war die Welt mit den drei Triathlon-Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen zu umrunden, was in etwa der Distanz von 120 Ironmans – 460 km Schwimmen, 17.000 km Radfahren und 5060 km Laufen – entsprach. Heute kam der 34-jährige Abenteurer am späten Nachmittag wieder am Münchner Odeonsplatz an.

Die Weltumrundung startete Deichmann Ende September 2020 mit einem Radabschnitt von München bis an die Adriaküste. Dort ging es dann innerhalb von 54 Tagen schwimmend bis Dubrovnik. Von dort radelte der Münchner über die Ukraine nach Russland und durchquerte das Land im eisigen sibirischen Winter. Von Wladivostok an der russischen Pazifikküste setzte er anschließend an die mexikanische Pazifikküste über. Von Tijuana an der US-Grenze aus rannte er dann in 120 Marathons quer durch Mexico, wo er nach 117 Tagen den Zielort Cancun auf der Halbinsel Yukatan erreichte.

 

Als Forrest Gump durch Mexiko

 

Mit seinem Lauf im Stil von Forrest Gump wurde Deichmann in Mexico zum Medienstar und animierte Tausende von Läufern und Radfahrern, ihn ein Stück seiner Strecke zu begleiten. Die letzte 4000 Kilometer lange Etappe von Lissabon nach München legte Deichmann wieder auf dem Fahrrad zurück.

Wir haben Jonas Deichmann auf einem Teil der finalen Etappe von Steingaden nach München mit der Kamera begleitet und mit ihm in Seeshaupt am Südende des Starnberger Sees über sein glücklich endendes Triathlon 360 degree-Projekt gesprochen.