Triathlon-Rennszene: Gomez spanischer Meister, Spirig Schweizer Meisterin

von tri2b.com | 28.09.2020 um 10:41
Auch am letzten Septemberwochenende war jenseits des Ironman Carins einiges an Wettkampfaction geboten. Unser Wochenend-Rückblick erstreckt sich vom Ironman 70.3 Cozumel mit karibischem Urlaubsflair bis hin zur herbstliche Schlammschlacht beim Kraichgauman Crossduathlon.

 

Ironman 70.3 Cozumel: Sam Long und Holly Lawrence triumphieren

 

850 Starter/innen waren beim Ironman 70.3 auf der mexikanischen Urlaubsinsel Cozumel am Start. Als Sieger durfte sich dabei der US-Amerikaner Sam Long feiern lassen. Long fuhr auf dem Rad der versammelten Konkurrenz auf und davon und triumphierte in 3:42:44 Stunden vor Tyler Butterfield (3:43:45) von den Bermudas und dem Mexikaner Mauricio Mendez Cruz (3:46:58).  Der Sieg in der Frauenkonkurrenz ging erwartungsgemäß an die Topfavoritin Holly Lawrence (4:07:17) aus Großbritannien. Die amtierende Ironman 70.3-Weltmeisterin gewann mit zehn Minuten Vorsprung vor Romina Biagioli (4:17:15) aus Argentinien und der Mexikanerin Cecilia Perez (4:18:51).

>>Ergebnisse ...

 

Outlaw X Triathlon – Briten unter sich

 

Der Outlaw X Triathlon über die Mitteldistanz ist innerhalb von zehn Jahren zu einem britischen Triathlon-Klassiker geworden. Entsprechend stark war das Rennen im Thoresby Park in Nottinghamshire besetzt, zumal die Professional Triathletes Organisation (PTO) 15.000 US-$ an Preisgeld beisteuerte. Bei den Männern hieß der Zieleinlauf George Goodwin (3:38:10 Std) vor Thomas Davis (3.41:08) und Altmeister Tim Don (3:41:16). In Der Frauenkonkurrenz ging der Sieg in 4:03:14 Stunden an Katrina Matthews. Nikki Bartlett (4:05:40) und Fenella Leangridge (4:10:01) vervollständigten das Podium.

 

Trans Vorarlberg Triathlon – Steger und Berlinger nach dem Zeitfahren die Gesamtsieger

 

Der Transvorarlberg Triathlon fand coronabedingt in zwei Wettbewerben statt. Nach dem ersten Teil, einem Swim & Run, stand jetzt mit einem Einzelzeitfahren über 45 km der zweite Teil auf dem Programm. In Nenzing gingen die Tagessiege überlegen an den Österreicher Thomas Steeger (57:56 min) und Lena Berlinger (1:05:12 Std) aus Mengen.  Berlinger hatte bereits den Swim & Run gewonnen und durfte sich somit auch als überlegende Gesamtsiegerin des Transvorarlberg Triathlon 2020 feiern lassen.  Die weiteren Podiumsränge gingen mit Ursula Trützschler (SV Nikar Heidelberg) und Elena Berger (SC Lauf) ebenfalls nach Deutschland.

Bei den Männern konnte Thomas Steger durch sein starkes Einzelzeitfahren seinem Landsmann Leon Pauger, der den Swim & Run gewonnen hatte, noch den Gesamtsieg entreißen. Im Kampf um Rang drei gab es ebenfalls eine Verschiebung. Der Schweizer Ruedi Wild schob sich hier noch am Vorarlberger Martin Bader vorbei.

>>Ergebnisse Einzelzeitfahren …

>>Ergebnisse Gesamtwertung …

 

Spanische Mitteldistanz-Meisterschaften in Bilbao – Siege für das Ehepaar Gomez/Jenkins

 

Auch Javier Gomez hat das Siegen nicht verlernt. Bei den offenen spanischen Mitteldistanz-Meisterschaften in Bilbao, die ebenfalls durch eine Preisgeld-Spritze der PTO aufgewertet wurden, gewann Gomez in 3:37:25 Stunden vor dem US-Amerikaner Collin Chartier (3:42:49) und dem Briten James Teagle (3:45:31). Der fünfmalige Weltmeister durfte anschließend gleich nochmals feiern, denn seine neuseeländische Ehefrau Anneke Jenkins siegte bei ihrer ersten Mitteldistanz nach 4:10:49 Stunden ebenfalls.  Auf den Rängen zwei und drei platzierten sich die Spanierinnen Laura Gomez (4:15:45) und Judith Corachan Vaquera (4:18:02).

 

Schweizer Meisterschaft im Supersprint – Nicola Spirig hält die Jugend in Schach

 

In der Schweiz stand am Sonntag die nationale Elitemeisterschaft auf dem Programm. Das Meisterschaftsrennen über die kurze Supersprint-Distanz (400 m Schwimmen, 10 km Radfahren, 2,5 km Laufen) wurde auf dem Gelände des Campus Sursee ausgetragen. Der Modus sah dabei Vor- und Finalläufe vor. Im A-Finale setzte sich Florian Salvisberg in 28:20 Minuten gegen Simon Westermann (28:26) und Lars Holenweger (28:43) durch. Bei den Frauen zeigte Nicola Spirig wieder einmal eindrucksvoll, dass sie immer noch superschnell unterwegs ist. Die Olympiasiegerin von 2012 gewann gut zwei Monate nach einer durch einen Radsturz zugezogenen Ellenbogenfraktur das Sprintrennen in 31:22 min. Jolanda Annen (31:31) wurde mit neun Sekunden Rückstand Zweite, Alissa König (31:42) Dritte.

 

Kraichgauman Crossduathlon - Plappert und Zimmermann die Schnellsten

 

Zum Saisonende gab es auch im Kraichgau noch Raceaction zu sehen. In Östringen, den Triathleten bekannt als Ort an der Radstrecke des Ironman 70.3 Kraichgau, stand am Samstag der Kraichgauman Crossduathlon über 7 km Laufen, 25 km Mountainbike und 7 km Laufen auf dem Programm, zudem sich passend auch bestes herbstliches Schmuddelwetter eingestellt hatte.  Malte Plappert siegte in 1:34:51 Stunden vor Jonas Hoffmann (1:36:13), wobei sich das Rennen auf dem MTB-Kurs entschied.  Rang drei ging an Tibor Gjissen (1:38:20). Bei den Frauen konnte Laura Zimmermann nach 1:46:18 Stunden einen überlegenen Start-Ziel-Sieg verbuchen. Auf Rang zwei folgte die Vorjahressiegerin Alexandra Rudl (1:55:19), vor Kathrin Halter (SV Nikar Heidelberg). Laura Philipp musst krankheitsbedingt ihren Start kurzfristig absagen.

>>Ergebnisse …