Triathlon WM

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 26.09.2009 um 13:34
Jetzt ist es amtlich. Die ITU Langdistanz-Weltmeisterschaft findet am 1. August 2010 in Immenstadt im Allgäu statt. Einen Tag vorher am 31. Juli wird zudem der beliebte Allgäu Classic zum 28-sten Mal ausgetragen ...

Jetzt ist es amtlich. Die ITU Langdistanz-Weltmeisterschaft findet am 1. August 2010 in Immenstadt im Allgäu statt. Einen Tag vorher am 31. Juli wird zudem der beliebte Allgäu Classic zum 28-sten Mal ausgetragen. Ab sofort können sie interessierte Athleten über die Website des Veranstalters registrieren.Noch im Juli im Rahmen der Mitteldistanz DM wollte sich Organisator und Triathlon-Pionier German Altenried nicht konkret zum Stand der Verhandlungen mit dem Weltverband äußern. Wie die Allgäuer Zeitung in ihrer Samstagsausgabe berichtet, „liegt der Vertrag vor“, so Altenried. Ein Diskussionspunkt war die Finanzierung, wobei die ITU sämtliche Vermarktungs- und Fernsehrechte für sich in Anspruch nahm. Trotzdem kam man nun zu einer Einigung, heißt es weiter in dem Bericht. Die endgültigen WM-Streckenlängen sind noch offenAb sofort können sich Athleten, die an einer Teilnahme interessiert sind, über die Website des Allgäu Triathlon schon vorzeitig für das WM-Rennen und den Allgäu Classic registrieren. Die entgültige Ausschreibung mit den genauen Streckenlängen und Streckenplänen ist derzeit noch nicht verfügbar. Hintergrund ist, dass die ITU aktuell noch keine finale Entscheidung über die WM-Streckenlängen getroffen hat. 3 km Schwimmen, 80 km Radfahren, 20 km Laufen oder 4 km Schwimmen, 130 km Radfahren und 30 km Laufen stehen zur Diskussion. Die dritte internationale Meisterschaft in ImmenstadtMit der WM im kommenden Jahr kommt der Allgäu Triathlon zum dritten Mal in seiner Geschichte zu internationalen Ehren. 1985 wurde die 1. Kurzdistanz-EM in Immenstadt ausgetragen, 2004 wurden die kontinentalen Titel über die Langdistanz vergeben. Schlechte Erinnerungen gibt es im Allgäu hingeben an das Jahr 1999. Nach dem Zuschlag für die Kurzdistanz-WM musste diese wegen Finanzierungsproblemen seitens der DTU und ITU zurück gegeben werden.