Kurzmeldung


Ultraman Hawaii: Uralt-Frauenrekord gebrochen

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 29.11.2010 um 14:54
Der Australier Mike LeRoux und die US-Amerikanerin Amber Monforte haben die 26. Auflage des Ultraman Hawaii gewonnen. Nach 3 Tagen und insgesamt 515 Wettkampfkilometern und einer kompletten Umrundung von Big Island gewann LeRoux nach 21:55:57 Stunden vor dem Schweden Jonas Colting. Frauensiegerin Monforte benötigte 24:07:11 Stunden und verbesserte den im Jahr 1989 von Tina Bischoff aufgestellten Rekord um über eineinhalb Stunden.

Neben Monforte blieben auch Hillary Biscay bei ihrer Ultraman-Premiere und die Titelverteidigerin und sechsfache Ultraman-Siegerin Shanna Armstrong deutlich unter der alten Bestmarke. Biscay, die Freundin des Deutschen Maik Twelsiek, drückte dem ersten Wettkampftag den Stempel auf, als sie beim 10-Kilometer-Schwimmen die alte Frauenbestmarke um 19 Minuten verbesserte.

Bei den Männern ging Colting, trotz einer sechsminütigen Zeitstrafe wegen Windschattenfahrens, nach zwei Tagen als klarer Führender in den Doppelmarathon von Hawi zurück zum alten Airport in Kailua-Kona. Doch der 34-jährige LeRoux lief in der Gluthitze des Queen K-Highway die 84 km in sagenhaften 6:31:45 Stunden. Colting war in den Laufschuhen fast eine Stunde länger unterwegs, so dass der Australier im Ziel über 20 Minuten Vorsprung auf den Schweden (22:19:54) hatte. Platz drei belegte Slater Fletcher (22:21:54) aus Kalifornien. Bester Deutscher wurde der 29-jährige Markus Joswig auf Rang 13 (25:36:57). Der Allgäuer Ultratriathlet Roland Patzina beendete die mystische Inselumrundung nach insgesamt 30:36:49 Stunden und Rang 23 im Männerklassement.