World Triathlon Championship Series startet am Samstag in Yokohama

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 12.05.2021 um 18:05
Im Hafenbecken der japanischen Millionenstadt Yokohama startet am Samstag die World Triathlon Championship Series in die Saison 2021. Das Rennen über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) gilt als erster Gradmesser in Richtung der Olympischen Spiele in Tokio, zumal manche Athleten und Athletinnen im wegen der Corona-Pandemie lange Zeit eingefrorenen Olympia-Qualifikationsranking noch entscheidende Punkte sammeln können. Angeführt werden die Starterfelder vom französischen Weltmeister Vincent Luis und der US-Amerikanerin Katie Zaferes, die beide das letzte Rennen in Yokohama im Jahr 2019 für sich entscheiden konnten. Die DTU ist in Japan mit Laura Lindemann, Jonas Schomburg und Tim Hellwig vertreten.

Vincent Luis ist einmal mehr der Mann, den es zu schlagen gilt. 2019 war er der Weltmeister der WTS-Serie, u.a. mit einem Sieg in Yokohama und auch 2020 dominiert er die Corona-Saison. So gewann der 31-jährige Franzose neben dem WM-Rennen in Hamburg auch Weltcups in Karlsbad, Arzachena und Valencia.

 

Wer kann Vincent Luis stoppen?

 

Die Liste der Konkurrenz ist in Yokohama entsprechend lang. Der Spanier Fernando Alarza, die Briten Jonathan Brownlee und Alex Yee, die Norweger Kristian Blummenfelt , Gustav Iden und Casper Stornes und das belgische Duo Jelle Geens und Marten Van Riel könnten allesamt Luis in Bedrängnis bringen. Zudem dürften auch seine französischen Teamkameraden Leo Bergere, Dorian Coninx und Pierre le Corre beim Start in die olympische Saison möglichst weit vorne mitmischen wollen.

 

Jonas Schomburg ohne Druck – Tim Hellwig testet für Kienbaum

 

Ohne Druck kann hingegen Jonas Schomburg in Japan ins Rennen gehen, der sich schon 2019 beim Olympia-Test in Tokio seinen Startplatz sicherte. Der zweite DTU-Starter in Yokohama ist Tim Hellwig, der das Rennen in Japan als harten Wettkampftest für die am 26. Mai anstehende interne DTU-Olympiaausscheidung in Kienbaum mitnimmt. Die österreichischen Männer sind in Yokohama mit Alois Knabl und Lukas Hollaus vertreten. Aus der Schweiz ist ein Quartett mit Adrien Briefford, Sylvain Fridelance, Andrea und Florin Salvisberg gemeldet.

 

Katie Zaferes und Taylor Spivey müssen liefern – was zeigt Beth Potter?

 

Bei den Frauen gab es vor zwei Jahren einen Dreifachsieg für die US-Amerikanerinnen, als Katie Zaferes vor Summer Rappaport und Taylor Spivey in Yokohama triumphierte. Das US-Trio dürfte auch diesmal beim Fight um die Podiumsplätze gut im Rennen liegen. Wobei Rappaport relativ entspannt ins Rennen gehen kann, nachdem sie als einzige US-Athletin das Tokio-Ticket bereits fix in der Tasche hat. Für Zaferes und ihre weiteren Teamkameradinnen gilt hingegen: Mit einem Podiumsplatz ist ihnen das Olympia-Ticket sicher.

Viel Spannung verspricht zudem der Start der Britinnen Beth Potter und Sophie Coldwell, die zuletzt die Rennen der Super League Triathlon Arena Games dominierten. Gerade Potter dürfte eine Topkandidatin für das Podium sein, wenn sie ihre aktuelle Laufleistung auch über die 10 km-Distanz abrufen kann. Die 29-jährige gebürtige Schottin hatte im März in 14:41 min einen inoffiziellen Weltrekord über die 5 km auf der Straße aufgestellt. Frankreich schickt mit Cassandre Beaugrand und Leonie Periault ebenfalls zwei Athletinnen ins Rennen, die ganz weit vorne zu erwarten sind.

 

Härtetest für Laura Lindemann nach überstandener Corona-Infektion

 

Zu diesem Kreis zählt eigentlich auch Laura Lindemann. Die beständigste DTU-Athletin der letzten Jahre überraschte im Winter, als sie bei der Leichtathletik Hallen-DM über 3000 Meter DM-Silber gewann. Wie erst jetzt offiziell bekannt wurde, hatte sich Lindemann zwischenzeitlich mit dem Corona-Virus infiziert. Die 24-jährige Potsdamerin teilte jetzt in einem Video-Interview mit, dass die Infektion glücklicherweise nur geringe Symptome zeigte. Trotzdem legte die WM-Dritte aus Vorsicht eine zweiwöchige komplette Trainingspause ein. Mittlerweile befindet sich Laura Lindemann aber wieder seit mehreren Wochen im Training und ist wie die anderen DTU-Starter gut in Yokohama angekommen, wo sie schon dreimal in der Vergangenheit Zehnte wurde (2019/2018/2016).

Die österreichischen Farben werden im Feld der 56 gemeldeten Athletinnen von Julia Hauser und Sara Vilic vertreten. Aus der Schweiz ist Alissa König am Start.

Die Startzeiten der World Triathlon Championship Series in Yokohama am Samstag, 15. Mai:

Frauen: 10:16 Uhr Ortszeit (3:16 Uhr MESZ)
Männer: 13:06 Uhr Ortszeit (6:06 Uhr MESZ)

 

Bereits am frühen Samstagmorgen (ab 6:50 Uhr Ortszeit) startet für die Paratriathleten die World Triathlon Championship Saison 2021. Die einzigen deutschen Starter sind Elke Van Engelen (Startklasse PTS4) und Martin Schulz (Startklasse PTS5)