Bahrain Endurance 13: Blummenfelt, Luis und Paratriathletin Parker neu im Team

von tri2b.com | 23.01.2019 um 09:40
Das Bahrain Endurance 13 Triathlonteam steht vor seiner fünften Saison und hat nun das neue Teamaufgebot bekannt gegeben. Das 13-köpfige Team wird im Jahr 2019 mit drei neuen Gesichtern auf Titeljagd gehen. Team-Kapitän und Geldgeber Shaikh Nasser Bin Hamad Al Kalifa holte den Ironman 70.3-Weltbestzeithalter Kristian Blummenfelt aus Norwegen und den Franzosen Vincent Luis neu in sein Team. Außerdem ist mit der Australierin Lauren Parker erstmals eine Paratriathletin dabei.

Update vom 03.02.2019: Verwirrung um Blummenfelt: Doch kein Wechsel zu Bahrain Endurance 13 ...

Anfang Dezember hatte Kristian Blummenfelt beim Ironman 70.3 Bahrain seinen Titel in neuer Ironman 70.3 Weltbestzeit (3:29:04 h) verteidigt und dem Rennen des bahrainischen Prinzen den Stempel aufgedrückt. Schon die innigen Glückwunschbekundungen im Ziel von Shaikh Nasser Bin Hamad Al Kalifa ließen vermuten, dass der Norweger im kommenden Jahr im roten Trikot von Bahrain Endurance 13 unterwegs sein könnte.

 

Chris McCormack: "Die Olympiasieger von 2020 könnten aus unserem Team kommen"

 

Ebenfalls neu zum Team stößt Vincent Luis aus Frankreich, der die ITU World Triathlon Series 2018 auf Rang zwei beendete. "Es gibt definitiv einen Fokus auf die Rennen der Olympischen Distanz und der Aussicht, dass sowohl die männlichen und weiblichen Olympiasieger in Tokio 2020 aus unserem Team kommen", erklärt Teammanager Chris McCormack die Teamausrichtung. Von den bewährten Kräften wird sich deshalb auch Javier Gomez nach seiner ersten Langdistanzsaison wieder vermehrt der Kurzstrecke zuwenden. Allerdings hat der Spanier auch die Ironman 70.3 WM in Nizza Anfang September im Blick. Ebenfalls setzen der US-Amerikaner Ben Kanute und Asleigh Gentle aus Australien einen Fokus auf die kurzen Distanzen.

 

Auch die Paralympics im Visier

 

Einen neuen Weg geht das Team mit der Verpflichtung der Paratriathletin Lauren Parker. Die 30-jährige Australierin stand im Jahr 2015 beim Ironman Hawaii in der Agegroup 25-29 als Zweite auf dem Podium. Im Jahr 2017 erlitt sie einen folgenschweren Radunfall, bei dem ihr Rückenmark schwer geschädigt wurde. Parker ist seitdem ab der Lendenwirbelsäule querschnittsgelähmt. Schon ein Jahr nach dem Unfall gewann die Australierin bei den Commonwealth Games die Bronzemedaille im Paratriathlon. Parker will sich nun für die Paralympics 2020 in Tokio qualifizieren.

Die Erfolgsgaranten des Teams auf der Lang- und Mitteldistanz sind weiterhin Jan Frodeno (GER), Daniela Ryf (SUI), Terenzo Bozzone (NZL), Alistair Brownlee, Holly Lawrence (beide GBR) und David Plese (SLO). Vervollständigt wird das Team wie schon Vorjahr von Shaikh Nasser Bin Hamad Al Kalifa. Nicht mehr im Team sind der US-Amerikaner Ben Hoffman, Brent McMahon aus Kanada und Britin Jodie Cunnama. 
 

Das Bahrain Endurance 13 Team in der Saison 2019:

Jan Frodeno (GER)
Daniela Ryf (SUI)
Javier Gomez (ESP)
Terenzo Bozzone (NZL)
Alistair Brownlee (GBR)
Holly Lawrence (GBR)
David Plese (SLO)
Ben Kanute (USA)
Asleigh Gentle (AUS)
Kristian Blummenfelt (NOR)
Vincent Luis (FRA)
Lauren Parker (AUS)
Shaikh Nasser Bin Hamad Al Kalifa (BAH)