Silvesterläufe 2018: Triathleten stürmen wieder die Podien

von tri2b.com | 01.01.2019 um 20:09
Das Jahr 2018 verabschiedete sich mit relativ guten Laufbedingungen bei den vielen Silvesterläufen quer durch Deutschland. Traditionell werden die Läufe zum Jahresabschluss auch immer gerne im Triathlonlager zum sportlichen Jahresausklang und entspannten Formtest genutzt. Perfekt performt haben u.a. Gabriel Allgayer, Kristina Ziemons, Lena Berlinger, Lasse Lührs, Finn Große-Freese, Valentin Wernz, Anabel Knoll und die Österreicherin Lisa Perterer, die sich aus dem Jahr 2018 mit einem Sieg verabschiedeten.

Traditionell sind beim Münchner Silvesterlauf im Olympiapark auch immer die Triathleten gut vertreten. Diesmal ging der Sieg über die 10 km an den DTU-Nachwuchskader-Athleten Gabriel Allgayer, der vor heimischer Kulisse in schnellen 30:47 min. zum Sieg lief. Frederic Funk (33:12 min.)  rannte auf Rang drei. In der Frauenkonkurrenz lief die Nationalkader-Athletin Sophia Saller in soliden 37:59 min. auf Platz zwei.

 

Streckenrekorde für Lührs und Wernz

 

Siege in neuen Streckenrekordzeiten gab es sowohl für Lasse Lührs und Valentin Wernz.  Lührs, der aktuell dem DTU-Perspektivkader angehört, stellte in Bonn über die 10 km in 31:47 min. eine neue Bestzeit auf. In Tübingen war Wernz über die selbe Distanz sogar noch eine Minute schneller unterwegs. 30:40 min. wurden für den 23-Jährigen in seiner Heimat gestoppt. Einem ersten Belastungstest auf dem Weg in die Saison 2019 unterzog sich dort auch Nils Frommhold, der in 32:46 min. auf Rang drei einlief.

Weitere Siege aus dem Triathlonlager gab es auch in Kempten, Sigmaringen, Stuttgart, Neubrandenburg, Neuburg und Klagenfurt zu feiern. Am Ort des Ironman Austria beendete Osterreichs Kurzdistanz-Hoffnung Lisa Perterer das Jahr 2018 über die 10 km in schnellen 35:47 min.. In Kempten im Allgäu lief die amtierende deutsche Duathlonmeisterin Kristina Ziemons in ebenfalls schnellen 36:13 min. zum Sieg. In der Männerkonkurrenz rannte dort auf dem Rundkurs entlang der Iller Fabian Eisenlauer in 32:03 min. auf den zweiten Gesamtrang.

 

Triathletischer Doppelsieg in Sigmaringen

 

Im oberschwäbischen Sigmaringen ging der Sieg bei den Frauen an Lena Berlinger, die sich in 37:26 min. mit gut 20 Sekunden Vorsprung vor der DTU-Olympiakader-Athletin Anja Knapp (37:49 min.) durchsetzte. Bei den Männern lief Triathlet Michael Haas vom AST Süßen in 33:11 min. auf Rang zwei. Einen Triathleten als Sieger gab es mit Finn Große-Freese auch in Neubrandenburg über die krummen 7,8 km (25:39 min.).  In Neuburg an der Donau war über die 6 km-Distanz zum Jahresabschluss echte Speedwork gefragt. Bei den Frauen gelang das  DTU-Nachwuchskader-Athletin Anabel Knol am besten, die in 21:52 min. zum Sieg lief, dicht verfolgt von Trainer und Vater Roland Knoll (22:01 min.). Etwas länger als die klassischen 10 km war es beim Stuttgarter Silvesterlauf. Über die 11 km des Hauptlaufs holte sich Luisa Moroff in 39:54 min. den Sieg. In der Männerkonkurrenz feierte Julian Mutterer mit Rang zwei (37:37 min.) einen erfolgreichen Jahresabschluss. 

In Nürnberg  beendete Anja Beranek ihr verkorkstes Sportjahr 2018 mit Rang drei über die 10 km, in zügigen 37:59 min.. Immer noch schnell war übrigens auch der ehemalige Triathlonprofi Steffen Justus unterwegs, der sich Saarbrücken über 10 km in 32:04 min. ebenfalls mit Rang drei aus dem Jahr 2018 verabschiedete.

Stand 02.01.2019 - 8:46 Uhr - kein Anspruch auf Vollständigkeit