Ohne Immunität kein Leben

von Susann Kräftner für tri2b.com | 06.06.2015 um 00:00
Es gäbe kein Leben und kein Überleben ohne Immunität. Immunität beschreibt einen Zustand an den Grenzflächen unseres Körpers und steht für die Bewahrung der Integrität unseres Organismus. Sie sorgt für ein Gleichgewicht an Grenzen, die gleichzeitig offen und geschlossen sein müssen. Dabei geht es nicht nur um Außengrenzen, die bewahrt sein wollen, sondern auch um Grenzflächen innerhalb des Körpers.

Immunität könnte man mit einem dynamischen Schleusensystem vergleichen, das Grenzen kontrolliert und selektiv aufrecht erhält. Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Probleme der Immunität unter allen Arten ein weit verbreitetes Phänomen darstellen.
Ohne Immunität lösen sich alle Organismen auf und verschmelzen mit ihrer Umwelt. Wir nennen diesen Prozess auch Sterben. Biestmilch unterstützt an allen Körpergrenzflächen auf grossartige Weise das Gleichgewicht zwischen dem Strom der Moleküle, die in das Körperinnere drängen und derer, die nach draußen transportiert werden.